BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Bayerischer Rundfunk sendet aus dem neuen Studio Schwaben | BR24

© BR/Oliver Christa

Nachrichtenredakteur Christian Wagner bei der Arbeit im Studio

Per Mail sharen
  • Artikel mit Bildergalerie

Bayerischer Rundfunk sendet aus dem neuen Studio Schwaben

Von München nach Augsburg: Ab sofort sendet das BR-Studio Schwaben trimedial aus dem Studio am Augsburger Hauptbahnhof. Das bedeutet: noch mehr Fernsehen, Online und Radio aus Schwaben als bisher.

Per Mail sharen

Donnerstag Morgen, kurz vor 6.00 Uhr: Nachrichtenredakteur Christian Wagner steht im Sendestudio, checkt noch einmal, ob alle virtuellen Regler an seinem Sende-Tablet geöffnet sind, ein letzter Blick auf das Manuskript - und dann geht's los: Die erste Regional-Meldung auf Bayern1 – es ist der offizielle Sendestart im BR-Studio Schwaben.

Halbstündlich live aus Schwaben

Täglich über 20 Mal werden sich ab sofort die schwäbischen Nachrichtenmacher halbstündlich live in Bayern 1 melden – und zwar aus dem Sendestudio am Augsburger Hauptbahnhof. Dazu kommt die schwäbische Mittagsstunde aus dem BR-Studio Schwaben. Ab 12.05 Uhr sendete Moderatorin Bettina Ahne erstmals für Bayern1 "Mittags in Schwaben" aus Augsburg.

"Es ist schön, dass wir von hier senden können. Ich schau runter auf den Hauptbahnhof, und da bekommt man ein Gefühl dafür, wie das hier pulsiert. Und wenn man den Wetterbericht macht und sagt 'jetzt schau ich mal rüber zum Hotelturm', das ist was anderes, ja, es ist eine Frage, wie man sich in einer Region auch fühlt." Josef Böck, Leiter Studio Schwaben

Der Leiter des Studios Schwaben, Josef Böck, und die Mitarbeiter der Redaktion schätzen die neue Nähe. Denn bisher kamen die schwäbischen Regionalsendungen aus dem Funkhaus in München. Viele Besucher, vom Polizeisprecher über den Theaterintendanten bis hin zum Weihbischof, waren schon im neuen BR-Studio zu Gast. Aktuelle Nachrichten aus Schwaben recherchieren die Mitarbeiter in Augsburg künftig für die Fernseh-, Hörfunk- und Online-Angebote des Bayerischen Rundfunks und versorgen damit die BR-Sendungen mit allem, was wichtig ist aus und in Schwaben.

© BR/Kilian Geiser

Bayern1-Moderatorin Bettina Ahne

© BR/Oliver Christa

Josef Böck, Leiter des BR-Studio Schwaben

© BR/Oliver Christa

Videojournalist Thomas Pösl beim Video-Schnitt