Das Motto des Bayerischen Kirchentag lautete: "Gemeinsam für die Welt". Auch junges Publikum sollte angesprochen werden.
Bildrechte: BR/Florian Weber
Audiobeitrag

Das Motto des Bayerischen Kirchentag lautete: "Gemeinsam für die Welt". Auch junges Publikum sollte angesprochen werden.

Audiobeitrag
>

Bayerischer Kirchentag lockt Tausende auf den Hesselberg

Bayerischer Kirchentag lockt Tausende auf den Hesselberg

Zum 73. Mal hat die Evangelisch-Lutherische Kirche am Pfingstmontag zum Bayerischen Kirchentag geladen. Das Motto in diesem Jahr: "Gemeinsam für die Welt". Auch junges Publikum sollte angesprochen werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Das Motto des 73. Bayerischen Kirchentags der Evangelisch-Lutherischen Kirche am Pfingstmontag lautete "Gemeinsam für die Welt". Ein Ziel der Veranstaltung war es, auch junge Menschen anzusprechen.

"Wir leben in einer Welt und brauchen einander"

Schon zum Eröffnungsgottesdienst auf der großen Wiese vor dem Bildungshaus auf dem Hesselberg kamen tausende Gläubige. Der Gastprediger, Bischof Jack Urame aus Papua-Neuguinea, wies darauf hin, dass es die Pflicht der Menschen sei, die Schöpfung zu bewahren und die Welt zu schützen. "Wir leben in einer Welt und brauchen einander. Das ist eine Verantwortung und ein Geschenk von Gott. Wir müssen diese Verantwortung als Gottes Willen wahrnehmen und eine bessere Welt schaffen. Dann können wir friedlich leben", so der Bischof. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) unterhält Partnerschaften mit lutherischen Kirchen in Asien, Lateinamerika, Afrika und dem Pazifik, so auch mit Urames Kirche in Papua-Neuguinea.

Workshops, Diskussionen und Unterhaltung

Nach dem Gottesdienst präsentierten sich zahlreiche christliche Initiativen und Vereine sowie das Bibelmuseum Bayern an Ständen. Auch Workshops, Seelsorgegespräche und Meditationen, sowie Gespräche und Podiumsdiskussionen unter anderem mit Landesbischof Christian Kopp wurden angeboten. "Das Besondere hier ist das Miteinander. Du triffst eigentlich nur freundliche Menschen", so Kopp zum Bayerischen Rundfunk. "Da wird auch mal kernig gefragt, aber es gibt ein freundliches Grundgefühl. Das macht die Natur hier aus und das miteinander vor tausenden Menschen. Und alle sind im Namen Gottes unterwegs", so der Landesbischof über die Anziehungskraft des alljährlichen Glaubensfests auf dem Hesselberg.

Großes Angebot für junge Christen

Auch Kinder und Jugendliche sollte der 73. Bayerische Kirchentag ansprechen. Parallel wurde deshalb der Kinderkirchentag mit altersgerechtem Angebot und einem Kindergottesdienst veranstaltet. Zahlreiche Familien fanden so den Weg zum Bayerischen Kirchentag, der laut Evangelisch-Lutherischer Kirche in Bayern größten regelmäßig stattfindenden kirchlichen Veranstaltung Süddeutschlands. Der Bayerische Kirchentag findet seit 1951 auf dem Hesselberg statt. Die ELKB rechnete in diesem Jahr mit etwa 10.000 Besuchern.

Im Video: Bayerischer Kirchentag lockt Tausende auf den Hesselberg

Bayerischer Kirchentag lockt Tausende auf den Hesselberg
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Videobeitrag

Bayerischer Kirchentag lockt Tausende auf den Hesselberg

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!