BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Bayerische Trachtler knacken Weltrekord im Schuhplatteln | BR24

© BR

Weltrekord im Platteln, Antdorfer in voller Stärke.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayerische Trachtler knacken Weltrekord im Schuhplatteln

Bayerische Trachtler haben an Christi Himmelfahrt in Antdorf (Lkr. Weilheim-Schongau) einen Weltrekord im Schuhplatteln geholt. Mit 1.312 Trachtlern übertrumpften sie den bisherigen Weltrekord der Österreicher, die bislang im Guiness-Buch standen.

Per Mail sharen
Teilen

1.312 Trachtler aus dem ganzen Freistaat sind nach Antdorf gekommen und haben fünf Minuten synchron geplattelt. Damit haben sie die Weltrekord-Inhaber aus Österreich übertrumpft, die mit 1.296 Männern bisher an der Spitze standen.

Schuhplatteln: Weltrekord kommt ins Guiness-Buch

Eine Schiedsrichterin aus Hamburg hat mit 30 Assistentinnen den Rekord überwacht, so dass er jetzt auch ins Guiness-Buch der Rekorde eingetragen werden kann. Anlass für den Plattler- Auftritt war die 100- jährigen Gründungsfeier des Trachtenvereins "D‘ Waxnstoana" in Antdorf, das 1.120 Einwohner hat. Die Plattler hatten sich gegen 14 Uhr entlang der Hauptstraße und im ganzen Ort aufgestellt. Mitmachen durften alle Burschen – ohne Altersbeschränkung.