Noch in der Dunkelheit haben sich am Montagmorgen in Unterfranken 50 Landwirte auf den Weg gemacht. Ihr Ziel: das Kaufland-Zentrallager in Donnersdorf im Landkreis Schweinfurt. Mit ihren Schleppern stellten sie sich auf die dortige Zufahrtsstraße, um sie zu blockieren. Auf diesem Weg wollen sie gegen die aus ihrer Sicht ruinösen Milch- und Butterpreise demonstrieren. Auslöser war das aktuelle Angebot des Konzerns, der das halbe Pfund Deutsche Markenbutter derzeit für 97 Cent anbietet.
Milchbauer: "Es geht so nicht weiter!"
"Wir wollen zeigen, dass es so nicht weitergehen kann", sagt Milchbauer Alfred Greubel aus Elfershausen im Landkreis Bad Kissingen. Die Landwirte wollten ein Zeichen setzen. Die Demo soll nach Aussage Greubels außerdem ihre Solidarität mit den norddeutschen Schweinehaltern deutlich machen. Viele würden derzeit wegen der coronabedingten Schließung von Schlachtbetrieben auf ihrem Fleisch sitzen bleiben. "Ein Schweinebetrieb ist eben kein Fließband, das man vom einen Tag auf den anderen anhalten kann", sagt Greubel. Die Protestaktion am frühen Morgen löste sich nach der Zusicherung von Gesprächen mit der Konzernleitung in Kooperation mit der Polizei nach rund zweieinhalb Stunden auf.
Vor dem Kaufland-Zentrallager in Donnersdorf demonstrieren Landwirte gegen Preis-Dumping und Billig-Butterangebote.
Lidl-Zentrallager in Eggolsheim blockiert
Etwa 60 bis 70 Landwirte hatten am frühen Morgen auch in Oberfranken die Zufahrt zum Zentrallager des Lebensmitteldiscounters Lidl in Eggolsheim (Landkreis Forchheim) blockiert. Wie die Polizei mitteilte, verlief der Protest auch dort friedlich. Die Landwirte hätten zwei Zufahrten mit mehreren Traktoren zugestellt. Sie hätten damit auf ihre Sorgen und Nöte aufmerksam machen wollen. Die Landwirte fordern höhere Erlöse, vor allem für Milch- und Fleischprodukte. Nach etwa zwei Stunden sei die Blockade aufgehoben worden.
Landwirte hatten mit Traktoren Zufahrten zum Zentrallager des Lebensmitteldiscounters Lidl in Eggolsheim blockiert.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!