BR24 Logo
BR24 Logo
Alles zur Maskenpflicht

Bauern-Demo: 70 Traktoren rollten durch München | BR24

© BR/Julia Haas

Traktoren bei der Demonstration am Rosenkavalierplatz in München

Per Mail sharen

    Bauern-Demo: 70 Traktoren rollten durch München

    Am Donnerstag war bundesweiter Aktionstag der Initiative "Land schafft Verbindung". Auch in München fand eine Demonstration statt. Etwa 70 Traktoren und 200 Teilnehmer kamen vor das Umweltministerium am Rosenkavalierplatz.

    Per Mail sharen

    Ursprünglich wollten doppelt so viele Landwirte an der Demonstration am Rosenkavalierplatz in München teilnehmen. Letztlich kamen 200 Teilnehmer vor das Umweltministerium, rund 70 Traktoren rollten an. Denn die Veranstalter wollten - nach eigenen Aussagen - nicht die ganze Stadt lahmlegen.

    Demo für Lebensmittel aus Bayern

    © BR/Julia Haas

    Landwirte-Demo in München: Dabei hängt an einem Traktor ein Plakat mit der Aufschrift" Wir machen euch satt!!

    Zum bundesweiten Aktionstag hatte die Initiative "Land schafft Verbindung" aufgerufen. Dabei wollten die Veranstalter vor allem eines klar machen: Landwirte versorgen die Bevölkerung mit Lebensmitteln. Gerade jetzt - in Krisenzeiten - sollte man schätzen, dass die Landwirtschaft im eigenen Land so stark ist - und das sollte auch so bleiben.

    Kritik an der Düngeverordnung

    Die Demonstration fand von 11 bis 14 Uhr statt. Zusätzlich wollten die Landwirte am Mittag mit Mitarbeitern des Umweltministeriums diskutieren. Dazu kam es allerdings nicht. Eine Viertel Stunde vor Beginn erklärte ein Pressesprecher des Ministeriums, dass sich der Ministerialdirektor doch nicht den Fragen der Bauern stellt. Die Begründung: Umweltminister Thorsten Glauber wolle die Gespräche mit den Landwirten lieber persönlich führen, und zwar unter anderem über die Düngeverordnung und neue Nitrat-Messstellen.

    Bauernbewegung bekommt immer mehr Zulauf

    © BR/Julia HJaas

    Rund 200 Menschen demonstrierten am Mittag in München<

    Fast alle Bauern-Proteste der letzten Monate wurden von der Bewegung "Land schafft Verbindung" organisiert. In Bayern sollen mittlerweile etwa 40.000 Landwirte diese Initiative, die sich erst im Herbst vergangenen Jahres gegründet hat, unterstützen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!