Bildrechte: pa/dpa/Peter Kneffel

Landrat Heinrich Trapp

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bankbetrüger zocken Trapp und sein Landratsamt ab

Vom Konto des Landesratsamts in Dingolfing haben Unbekannte Geld ergaunert. Dazu wurden gefälschte Überweisungsträger verwendet. Die Unterschrift von Landrat Heinrich Trapp (SPD) haben sie einfach gefälscht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Landrat Heinrich Trapp (SPD) und das Landratsamt Dingolfing-Landau sind Opfer eines Bankbetrugs geworden. Wie Trapp dem Bayerischen Rundfunk sagte, ist bei zwei einheimischen Banken versucht worden, Geld vom Landratsamt auf ein Konto in Holland zu überweisen.

So lief der Betrug ab

Ein Unbekannter hatte Überweisungsträger mit der Unterschrift des Landrats gefälscht. In einem Fall ist der Überweisungsträger mit der Post an eine örtliche Bank gegangen, im anderen Fall lag der Überweisungsträger im Nachtschalter. Es sollten zweimal jeweils knapp 10.000 Euro vom Konto des Landratsamtes überwiesen werden.

Während das Geld in einem Fall überwiesen worden ist, schöpfte die andere Bank Verdacht und erkundigte sich beim Landratsamt, sodass es zu keiner Überweisung mehr kam.

Landrat Trapp empört

Dem Landratsamt und Landrat Heinrich Trapp ist kein Schaden entstanden, weil die Versicherung einspringt. Dennoch zeigte sich Trapp empört, wie so etwas so leicht passieren kann. Seine Unterschrift sei ja überall zu finden - auf Glückwunschkarten und auch in Festschriften, und dadurch leicht zu fälschen, so der Landrat. Die Fälschung war schlecht und geradezu stümperhaft, so Trapp. Immerhin aber habe wenigstens eine Bank sofort Verdacht geschöpft.