BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Bamberg will Nahverkehr zwischen Stadt und Land perfektionieren | BR24

© Landkreis Bamberg

Der Landkreis Bamberg will den ÖPNV bis 2024 stark ausbauen. Experten beraten jetzt, wie das am Besten mit den Angebote der Stadt harmoniert.

Per Mail sharen

    Bamberg will Nahverkehr zwischen Stadt und Land perfektionieren

    In Bamberg soll der Nahverkehr zwischen Stadt und Landkreis bis 2024 massiv ausgebaut und bestmöglich aufeinander abgestimmt werden. Dazu sollen sich Verkehrsexperten aus Stadt und Land wöchentlich austauschen. Der VGN soll Vorschläge unterbreiten.

    Per Mail sharen

    Stadt und Landkreis Bamberg wollen ihre Nahverkehrsangebote künftig besser aufeinander abstimmen. Wie es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt heißt, sollen sich dazu nach der Sommerpause Verkehrsplaner von Stadt und Landkreis wöchentlich treffen und den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zwischen Stadt und Landkreis koordinieren. Erst vor wenigen Tagen hatte der Landkreis Kronach bekannt gegeben, seinen ÖPNV spürbar verbessern zu wollen.

    Stadt und Landkreis Bamberg: Ein Nahverkehr "aus einem Guss"

    Ziel sei es, den Bürgern spätestens ab dem Jahr 2024 einen ÖPNV "aus einem Guss" zu bieten, heißt es. Damit das gelingt, sei auch der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) beauftragt worden, Vorschläge zu unterbreiten. Es gelte, die 36 Gemeinden im Landkreis Bamberg und ihre 327 Ortsteile bestmöglich an die neun größten Verkehrskorridore in die Stadt anzuschließen.

    Buslinien mit Abfahrtzeiten der Züge abstimmen

    Vor allem der Bamberger Bahnhof, der Zentrale Omnibusbahnhof und die Bamberger Schulen sollen künftig schnell und direkt erreichbar sein. Geplant sind viele Verbindungen im Halbstundentakt. Auch auf die Abfahrtszeiten der Züge am Bahnhof sollen die Linien abgestimmt sein. Bereits im Dezember 2019 hatte der Bamberger Kreistag beschlossen, den ÖPNV im Landkreis "massiv" auszubauen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!