Brennpunkt Bamberg
Bildrechte: picture alliance/dpa/Nicolas Armer

Um Partygänger von dort fern zu halten, will die Stadt Bamberg an der Unteren Brücke eine sogenannte "Störbeleuchtung" installieren.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bamberg: Mit Störbeleuchtung gegen Partygänger

Lärm, Müll und zahlreiche Verstöße gegen Maskenpflicht und Abstandsgebot: Die Untere Brücke in Bamberg ist zum Brennpunkt geworden. Um die Partygänger fern zu halten, will die Stadt Bamberg jetzt eine sogenannte "Störbeleuchtung" installieren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Stadt Bamberg hat das Alkoholverbot in der Innenstadt verlängert. Die Maßnahmen, um "nächtliche Partygänger" einzuschränken, gelten nun weitere vier Wochen, heißt es aus dem Bamberger Rathaus. Zudem soll an der Unteren Brücke eine "Störbeleuchtung" installiert werden.

Stadt Bamberg nimmt Gastronomie in Schutz

Verlängert wird demnach auch das "To-Go-Verbot". Gastronomen dürfen somit weiterhin keine alkoholischen Getränke zum Mitnehmen verkaufen. Die Gaststätten-Betreiber hätten sich laut Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) bislang auch an dieses Verbot gehalten.

Die aktuellen Probleme, darunter zahlreiche Corona-Verstöße auf der Unteren Brücke, gingen demnach nicht auf die Kappe der Gastronomen. Trotz zahlreicher Fürsprecher hat sich der Bamberger Stadtrat zuletzt gegen die Schließung der Brücke entschieden.

Störbeleuchtung soll Feiernde von Brücke fernhalten

An der Unteren Brücke soll stattdessen eine "Störbeleuchtung" Feiernde fernhalten. Starke spricht von einem "besonders problematischen Bereich", der ausgeleuchtet werden solle um die Aufenthaltsqualität dort und damit die Anziehungskraft der Brücke zu mindern. Bereits am Montag soll die Beleuchtung installiert werden.

  • Zum Artikel: "Untere Brücke" in Bamberg wird zum Brennpunkt

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt Bamberg mit dem sogenannten Stehbier-Verbot für Schlagzeilen gesorgt. Selbst Gerichte beschäftigten sich bereits mit der Frage, ob das Verkaufsverbot von Alkohol "to go" angemessen ist, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Wildpinkler werden zum Problem in Bamberg

Als Gegenmaßnahme zu einem weiteren Problem in Bamberg, dem "Wildpinkeln", sollen die Gastronomen dann auch noch eine halbe Stunde nach Lokalschließung ihre Toiletten offen halten. Zudem blieben die öffentlichen Toiletten bis 24 Uhr geöffnet und an zwei Standorten sollen mobile Toilettenwagen aufgestellt werden.

Aufgrund von Lärmbelästigung und Verunreinigungen hatte die Stadt die Allgemeinverfügung mit einem Alkoholkonsumverbot und einem Verbot des To-Go-Verkaufs alkoholischer Getränke an Freitagen und Samstagen von 22 bis 6 Uhr bereits am 10. Juni erlassen. Diese Verfügung gilt nun bis mindestens 19. Juli weiter.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!