Bildrechte: BR

Ein Zug der Waldbahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bahn-Probebetrieb Viechtach-Gotteszell wird verlängert

Der Probebetrieb für die Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell wird um drei Jahre, also bis 2021, verlängert. Das hat Verkehrsministerin Aigner mitgeteilt. Der Probebetrieb lief zunächst zwei Jahre. Im September wäre er beendet worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Probebetrieb für die Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell im Bayerischen Wald wird um weitere drei Jahre verlängert. Das gab Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) am Donnerstag per Pressemitteilung bekannt. Der Probebetrieb wäre im September, also kurz vor der Landtagswahl, ausgelaufen. Demnach unterstützen Aigner und Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier (CSU) die Bemühungen des Landkreises Regen für eine dauerhafte Reaktivierung der Bahnstrecke. Mehr als vier Millionen Euro will der Freistaat pro Jahr zuschießen. Über diese Entscheidung muss jetzt noch der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft abstimmen. 

Rentabel? Rechnung gilt als nicht realistisch

Im betroffenen Landkreis Regen hatten sich Politiker für eine Verlängerung ausgesprochen, ein Verein startete auch eine Online-Petition deswegen. Der Probebetrieb soll zeigen, ob die Bahnstrecke zwischen Viechtach und Gotteszell rentabel betrieben werden kann. Weil der Landkreis Regen dünn besiedelt ist, ist aber offen, ob die nötigen Fahrgastzahlen erreicht werden. Diese Rentabilität müsse jetzt unter Beweis gestellt werden, betont Aigner. Mindestens 1.000 Personen pro Kilometer Streckenlänge müssen pro Tag mit dem Zug fahren. Diese Messlatte ist allerdings umstritten, weil sie in Bayern auch von bestehenden Nebenbahnen meist nicht erreicht wird. 

In den 90ern stillgelegt

Die Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell wurde in den 90er-Jahren stillgelegt und im September 2016 nach langen Verhandlungen für einen zweijährigen Probebetrieb reaktiviert. Der Landkreis Regen und viele Bahnunterstützer fordern einen Dauerbetrieb.