Bildrechte: BR
Videobeitrag

DB-Streckenagent - fotografiert am Computerbildschirm

Bildbeitrag
>

Bahn bietet Störungsinformation in Bayern rund um die Uhr

Bahn bietet Störungsinformation in Bayern rund um die Uhr

Die Bahn hat ihr Informationsangebot über Betriebsstörungen im Regionalzug– und S-­Bahnverkehr ausgeweitet. Fahrplanauskunft und die kostenfreie Smartphone-App "Streckenagent" werden rund um die Uhr aktualisiert. Von Anton Rauch

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Bahn hat ihr Informationsangebot über Betriebsstörungen im Regionalzug– und S­Bahnverkehr ausgeweitet. Fahrplanauskunft und die kostenfreie Smartphone-App Streckenagent“ werden jetzt rund um die Uhr die ganze Woche aktualisiert.

Bisher hat die Bahn den aktuellen Störungsservice nur von 6 bis 22 Uhr geboten, wer aber spät oder ganz früh reist, ist umso dringender auf Informationen angewiesen, weil die Taktrate in den Randzeiten in der Regel geringer ist und dadurch mögliche Wartezeiten umso länger werden können. Vor allem Kunden der S-Bahn-München können von der Angebotserweiterung profitieren, weil die S-Bahn bis spät in die Nacht fährt.

"Das Spannende im Nahverkehr, im Regionalverkehr ist, dass diese Kunden in der Regel keinen Fahrplan benutzen, sondern sie haben meistens ihre festen Zeiten an denen sie fahren, an denen sie ihre Züge wissen. Deswegen ist die Störungskommunikation im Regionalverkehr und auch bei der S-Bahn München besonders wichtig. Wenn eine Abweichung, wenn eine Störung ist, dass ich als Kunde sehr schnell Bescheid weiß." DB Sprecher Michael-Ernst Schmidt

"Echte" Mitarbeiter, nicht nur automatische Meldungen

Damit die App „DB Streckenagent“ jetzt 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche und melden kann, hat die Bahn zusätzliche Mitarbeiter in der Kundeninformation eingesetzt, die die Angaben im Schichtdienst aktualisieren, so Schmidt.

"Das bedeutet auch, dass ich in den Tagesrandlagen, also am frühen Morgen schon vor 6 Uhr oder weit nach Mitternacht weiß, wann meine S-Bahn fährt, bzw. wann sie nicht fährt. Deswegen hat DB Regio Bayern, den Streckenagenten 24 Stunden 7 Tage die Woche ausgerollt und kann rund um die Uhr informieren. Das ist ein eigener Mitarbeiter, der das betreut und auswertet und die Störungsursachen dazu schreibt." Michael-Ernst Schmidt

Kostenlose Abomöglichkeit für spezielle Strecken

Zusätzlich zu Störungsmeldungen für das Gesamtnetz, kann man sich mit Hilfe des Streckenagenten auch Warnmeldungen nur für die Strecken einrichten, die man in der Regel nutzt. Dann bekommt man im Fall einer Störung eine Benachrichtigung auf das Smartphone.

Laut Bahn ist der Streckenagent bereits mehr als 500.000 Mal abgerufen worden. Deshalb werde der Service für Nachtschwärmer, und alle Kunden in Bayern jetzt rund um die Uhr geboten.

Von den durchschnittlich 1,2 Millionen Fahrgästen, die an einem Tag mit DB Regio in Bayern reisen, nutzen rund 840.000 an Werktagen die S-Bahn München.