Bildrechte: NEWS5/Pieknik

Bagger landet in Abens

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bagger bleibt in Fluss in Abensberg stecken

Ein im Fluss Abens steckengebliebener Bagger ist heute Nacht in Abensberg (Lkr. Kelheim) von der Feuerwehr spektakulär geborgen worden. Derzeit steht das Fahrzeug manövrierunfähig auf einer Sandbank.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Einsatzkräfte versuchten, die Baumaschine, die mitten in der Abens stand, zu bergen. Ursprünglich sollte das Gerät Weiden beseitigen, die durch einen Sturm in die Abens gestürzt waren. 

Motor versagt

Laut Polizei versagte bei dem Fahrzeug aber der Motor. Dadurch blockierten automatisch die Bremsen, sodass der Bagger manövrierunfähig im Flussbett festsaß. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort, unter anderem die Feuerwehr und Taucher. Bis in die Abendstunden dauerten die Bergungsarbeiten des Fahrzeugs. Ein zweiter Bagger schaufelte eine Art Sandbank, auf die die defekte Baumaschine gehoben wurde und über Nacht stehenblieb.

Bergung wird heute fortgesetzt

Nun muss heute ein Techniker den defekten Motor wieder in Gang setzen. Immerhin wurde bei der spektakulären Aktion niemand verletzt, der Baggerfahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug retten.