Der Deininger Weiher, hier noch bei kälteren Temperaturen.
Bildrechte: BR/Michael Zehetmair
Bildbeitrag

Der Deininger Weiher, hier noch bei kälteren Temperaturen.

Bildbeitrag
>

Badewarnung für Ismaninger Taxetweiher und Deininger Weiher

Badewarnung für Ismaninger Taxetweiher und Deininger Weiher

Für zwei Gewässer im Landkreis München hat das Gesundheitsamt des Landratsamts München eine Badewarnung ausgegeben. Der Grund: erhöhte Werte für Kolibakterien und Enterokokken.

Auch wenn das Wetter derzeit ohnehin nicht zum Sprung ins Wasser einlädt: Vom Baden im Ismaninger Taxetweiher und im Deininger Weiher rät das Gesundheitsamt des Landratsamts München derzeit ausdrücklich ab. Es werden auch entsprechende Hinweisschilder aufgestellt.

Erhöhte Werte für Kolibakterien und Enterokokken festgestellt

Bei den routinemäßigen Beprobungen am Mittwoch wurden in den beiden Gewässern erhöhte Werte für Kolibakterien und Enterokokken festgestellt. Ursache seien vermutlich die starken Regenfälle der vergangenen Tage, heißt es in einer Mitteilung der Kreisbehörde.

Kolibakterien können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen, Enterokokken in größeren Mengen hingegen Infektionen bei offenen Wunden verursachen. Noch diese Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Das Ergebnis wird Anfang nächster Woche erwartet.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!