BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Bad Kissingen bekommt 4-Sterne-Hotel und Seniorenresidenz | BR24

© Ralph Wege/BR-Mainfranken

Auf diesem Grundstück wird das Vier-Sterne-Hotel gebaut

1
Per Mail sharen

    Bad Kissingen bekommt 4-Sterne-Hotel und Seniorenresidenz

    Ein Neubau auf der Fläche des abgerissenen Steigenberger-Hotels in Bad Kissingen rückt näher: hier soll ein Vier-Sterne-Hotel und eine Seniorenresidenz entstehen. Ein entsprechender Vertrag soll schon bald unterzeichnet werden.

    1
    Per Mail sharen

    Rund 130 Betten soll es bekommen, das neue Vier-Sterne-Superior-Hotel für Bad Kissingen. Entstehen soll der Neubau auf der Fläche des ehemaligen Kurhaushotels. Ein entsprechender Vertrag soll noch im Juli unterzeichnet werden. Die Stadt Bad Kissingen ist dabei die Baugenehmigungsbehörde. "Ende Juli werden die Verantwortlichen dann weitere Details präsentieren", so Thomas Hack von der Stadt Bad Kissingen.

    Höhere Investitionssumme für das Hotel als üblich

    Durch die Grundstücksgröße sei die Bebauung beengt. Das neue Hotel soll auf Heilquellen errichtet werden, so Thomas Hack von der Stadt Bad Kissingen. Diese Umstände verteuerten das Vorhaben allerdings und führten zu einer höheren Investitionssumme als für ein Hotel dieser Größe sonst üblich. Alleine sei das Hotel wirtschaftlich nicht tragfähig. Darum sieht das Bebauungskonzept neben dem Hotel auch eine Seniorenresidenz vor. Somit sei eine bessere Refinanzierung des Vorhabens gewährleistet.

    Herrliche Lage von Hotel und Seniorenanlage neben Kurpark

    Die Senioren-Wohnanlage soll die Infrastruktur des Hotels mitnutzen, so Hack. Der Vorteil: Das Grundstück liegt inmitten der Stadt direkt neben dem Kurpark. Seit Jahren bemüht sich die Stadt darum, auf dem Areal ein Premium-Hotel anzusiedeln.

    Freistaat Bayern hat "neuem Kurhaushotel" zugestimmt

    Das Grundstück gehört dem Freistaat Bayern. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat der Stadt zufolge am Mittwoch der weiteren Nutzung des Grundstücks des ehemaligen Kurhaushotels in Bad Kissingen zugestimmt. Laut Staatsministerium ist das ein "entscheidender Schritt für die Wiedererrichtung eines Kurhaushotels".

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!