Bildrechte: BR / Georg Bayerle

Schutzwald am Walchensee

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auszeichnung für alpine Schutzwald-Projekte

In Kempten wird am Vormittag der Alpine Schutzwaldpreis verliehen. Zum 12. Mal zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Alpenländische Forstvereine beispielhafte Projekte aus, die sich in besonderer Weise für den Schutzwald einsetzen. Von Antje Dörfner

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

60 Prozent des Bergwaldes in Bayern sind Schutzwald. Er schützt die Siedlungen und Verkehrswege vor Lawinen oder Hochwasser. Doch der Schutzwald braucht Pflege: Denn insbesondere der Klimawandel ist eine Bedrohung. Auch Borkenkäfer und das Wild schädigen den Wald. Nur dank der Schutzwälder können Menschen in vielen Gebieten der Alpen überhaupt leben.

Grenzüberschreitende Auszeichung

Mit dem Alpinen Schutzwaldpreis will die Arbeitsgemeinschaft Alpenländische Forstvereine auf die wichtige Funktion des Schutzwaldes aufmerksam machen. Und zwar über Grenzen hinweg: Mit dabei sind neben dem Bayerischen Forstverein auch Vereine aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol.

Auch Schulprojekte werden prämiert

Prämiert werden neben Erfolgsprojekten und Innovationen auch Schulprojekte. Im vergangenen Jahr etwa wurde eine Grundschule in Rettenberg im Oberallgäu ausgezeichnet, die den Kindern während ihrer gesamten Grundschulzeit den Berg- und Schutzwald in ihrer Gemeinde näher bringt. Heuer ist unter anderem ein Schutzwaldprojekt im Nationalpark Berchtesgaden am Steinberg oberhalb der Gemeinde Ramsau für den Alpinen Schutzwaldpreis nominiert.