BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Ausflüge in Schwaben: So wird's auch für Anwohner schön | BR24

© BR

Am Pfingstwochenende herrschte an einigen Ausflugsorten in Schwaben "Ausnahmezustand". Auch an diesem Wochenende soll das Wetter schön werden - hoffentlich aber weniger anstrengend für Anwohner, Landwirte und Erholungssuchende.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ausflüge in Schwaben: So wird's auch für Anwohner schön

Am Wochenende kommt der Sommer zurück nach Schwaben und ins Allgäu. Also dürfte es wieder viele an die Seen und in die Berge ziehen. Wir geben Tipps dafür, wie Ausflügler und Anwohner gleichermaßen auf ihre Kosten kommen können.

Per Mail sharen

Geduld ist Grundregel Nummer eins für alle, die es in den kommenden Tagen in die Berge oder an die Seen zieht. Vor allem für die Parkplatz-Suche sollte man Zeit mitbringen, denn das ist die größte Bitte von Anwohnern: Wer mit dem Auto kommt, sollte nur ausgewiesene Parkplätze nutzen.

Polizei will im Allgäu verstärkt kontrollieren

Auch wenn an den Straßen und Wegen keine Halteverbotsschilder stehen, ist das Parken dort nicht erlaubt, weil es beispielsweise Landwirte bei der Arbeit behindert. Die Polizei hat angekündigt, rund um Füssen, Oberstdorf und Lindau verstärkt zu kontrollieren. Wer sich auf den Weg Richtung Füssen macht und die Schlösser Neuschwanstein oder Hohenschwangau besichtigen möchte, sollte das Ticket schon im Voraus buchen: Karten gibt es nur online zu kaufen.

Wanderer sollen auf den Wegen bleiben

Beim Spazieren gehen oder Wandern wird darum gebeten, auf den Wegen zu bleiben. Und der Bund Naturschutz Lindau weist darauf hin, dass man am Bodenseestrand ohne Schale kein Lagerfeuer machen darf.

Video: So war der Samstag in Oberstaufen

© BR

Auch am letzten Pfingstferiensamstag haben sich wieder viele Ausflügler auf den Weg ins Oberallgäu gemacht. Die Parkplätze in Steibis an der Imbergbahn und an der Hochgratbahn waren schon in der Früh fast vollständig belegt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!