Im Zuge des auf sechs Jahre ausgerichteten sechsstreifigen Ausbaus der A3 im Raum Regensburg beginnen heute offiziell die Arbeiten an der Bahnbrücke Burgweinting. Die 200 Meter lange Brücke führt über insgesamt 18 Gleise, über die unter anderem der gesamte Personenzugverkehr in Richtung Straubing und Passau sowie Landshut und München abgewickelt wird, ebenso der Güterverkehr.
Es gilt ein Tempolimit
Nach Angaben der Autobahndirektion Südbayern wird die Fahrbahn in Richtung Passau provisorisch verbreitert, um Platz für insgesamt vier Fahrspuren zu schaffen, zwei für jede Fahrtrichtung. Wenn der Verkehr dann auf den südlichen Brückenteil umgeleitet ist, beginnt der Neubau des nördlichen Brückenteils in Richtung Nürnberg. Für die Zeit der Baustelle gilt dort ein Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde.
Bereits am 12. März sollen dann auch Arbeiten an vier Brücken beginnen, die über die A3 hinwegführen. Alle vier Brücken sollen dann am 14. und 15. April gleichzeitig abgerissen werden. Dann wird die A3 für 18 Stunden komplett gesperrt. Insgesamt müssen im Rahmen des Autobahnausbaus 16 Brücken neu gebaut werden.
Infos online einholen
Verkehrsteilnehmer können sich online unter "www.a3-regensburg.de" über das Großprojekt und dessen jeweils anstehenden Schritte informieren. Es gibt Hinweise für Anwohner, Pendler und Unternehmen. Außerdem werden Umleitungskarten für die schon demnächst geplanten Sperrungen von Brücken über die A3 dort veröffentlicht.