Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Aus für Eisfactory: Gewerbeflächensuche in München | BR24

© colourbox

Eiswürfel

Per Mail sharen

    Aus für Eisfactory: Gewerbeflächensuche in München

    Immobilien sind in München Mangelware. Das betrifft nicht nur Wohnungen, sondern auch Gewerbeflächen, gerade für produzierendes Gewerbe – manchmal mit dramatischen Folgen. So auch bei der Eisfactory, die an der Immobiliensuche gescheitert ist.

    Per Mail sharen

    Die Auftragsbücher sind voll, aber die Eisfactory München muss am Samstag nach 23 Jahren dicht machen. In den bisherigen Räumen in Sendling kann sie nicht bleiben, neue waren nicht zu finden, erzählt Geschäftsführer Oskar Wolf.

    Zwölf Tonnen Eis am Tag

    Bis zu zwölf Tonnen Würfeleis, Crushed Ice und Trockeneis hat die Eisfactory täglich verkauft – vor allem an die Gastronomie. 100 Tonnen wurden jedes Jahr zum Oktoberfest gebracht. Zu den 1.300 Kunden gehören aber auch Krankenhäuser, die das Eis z.B. für den Transport von Blutproben brauchen.

    Hunderte Unternehmen suchen Flächen in München

    "Wir sind ein solventes Unternehmen", betont Wolf, der an der Immobiliensuche gescheitert ist. Wie auch viele andere: Auf der Warteliste des städtischen Wirtschaftsreferats stehen die Namen von mehr als 300 Unternehmen, die in München Gewerbeflächen suchen.