Rettungssanitäter verlegen Heimbewohnerin
Bildrechte: BR/René Kirsch

Rettungssanitäter verlegen Heimbewohnerin

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Augsburger Pflegeheim jetzt komplett geräumt

Alle Bewohner des Augsburger Pflegeheims in der Ebnerstraße sind in andere Einrichtungen verlegt worden. Die verbliebenen 52 Bewohner können laut Stadt vor Ort nicht mehr ausreichend versorgt werden. Die Heimaufsicht habe die Verlegung angeordnet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die Stadt Augsburg hatte dem Pflegeheim in der Ebnerstraße ursprünglich eine letzte Frist gesetzt: Bis Samstag sollte die Einrichtung nachweisen, dass sie über genug Pflegefachkräfte verfügt. Dass die 52 verbliebenen Heimbewohner schon heute Abend verlegt wurden, begründete die Stadt damit, dass eine Notbetreuung in der Einrichtung nicht mehr sichergestellt werden konnte. Das Heim selbst äußerte sich zur Verlegung nicht.

  • Zum aktuellen Artikel: "Skandal-Pflegeheim - Abwicklung beginnt kommende Woche"

Zu wenig Pflegekräfte nach Corona-Infektionen

34 Bewohner des Heims waren schon seit Mittwoch in andere Einrichtungen gebracht worden. Der Träger des Heims konnte nach Angaben der Stadt nach dem Corona-Ausbruch nicht mehr genügend Pflegekräfte zur Betreuung bereitstellen. Die Bewohner würden in Augsburg, aber auch in umliegenden Landkreisen untergebracht, sagte die Stadtsprecherin.

Pflegeheim ist nicht rechtlich geschlossen

"Damit wäre das Haus dann zwar leer", sagte die Sprecherin. Im verwaltungstechnischen und rechtlichen Sinn geschlossen sei die Einrichtung damit aber nicht. Ob und wann es zu einer Schließung komme, werde "zeitnah kommuniziert".

Bildrechte: BR/René Kirsch
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die BRK-Mitarbeitenden hatten viel zu tun am frühen Abend in der Ebnerstraße

BR deckte Skandal auf

Das Heim war wenige Tage zuvor durch unsere Berichte über gravierende Missstände in die Schlagzeilen geraten. Der Bayerische Rundfunk hatte unter Berufung auf mehrere ehemalige Mitarbeiter berichtet, dass es in dem Heim schwerwiegende Mängel in der Pflege geben soll. Das Heim hatte die Vorwürfe bestritten.

Vorprüfung zur Bekämpfung von Betrug und Korruption

Die bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen hatte daraufhin ein Vorprüfungsverfahren eingeleitet. Dies sei aber nicht zu verwechseln mit einem formalen Ermittlungsverfahren, sondern eine Art Vorstufe, hieß es dort. Die Zentralstelle ist bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg angesiedelt.

Stadt Augsburg kontrollierte Pflegeheim verstärkt

Das Heim stehe wegen "immer wieder aufgetretener Pflegemängel" seit Anfang letzten Jahres "unter intensiver Beobachtung, Begleitung und engmaschiger Kontrolle," hatte die Stadt Augsburg am Donnerstag mitgeteilt.

Räumung des Pflegeheims - noch vor Ende des Ultimatums.
Bildrechte: BR/René Kirsch
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Räumung des Pflegeheims - noch vor Ende des Ultimatums.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!