BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Augsburger Osterplärrer fällt auch dieses Jahr aus | BR24

© dpa / picture alliance

Plärrer Augsburg

Per Mail sharen

    Augsburger Osterplärrer fällt auch dieses Jahr aus

    Der Augsburger Osterplärrer fällt in diesem Jahr erneut aus. Das bestätigte ein Pressesprecher der Stadt dem Bayerischen Rundfunk. Auch zur Frühjahrsdult gibt es Neuigkeiten.

    Per Mail sharen
    Von
    • Torsten Thierbach

    Der Augsburger Osterplärrer fällt in diesem Jahr erneut aus. Das bestätigte ein Pressesprecher der Stadt dem Bayerischen Rundfunk. Die Frühjahrsdult wird stattfinden, allerdings in kleinerem Umfang wie üblich.

    Wie genau, dazu will das zuständige Marktamt bis Anfang März beraten. Grund für diese Entscheidungen sei die aktuelle Coronasituation, so der Stadtsprecher.

    Schon im letzten Jahr mussten Oster- und Herbstplärrer wegen Corona abgesagt werden.

    Aussteller wollen Alternativen ausloten

    "Die nunmehr dritte Absage des Augsburger Plärrers ist bitter!" Das sagte am Donnerstag Josef Diebold, Chef des Schwäbischen Schaustellerverbandes, dem Bayerischen Rundfunk. In den kommenden Wochen will er gemeinsam mit der Stadt mögliche Alternativen ausloten, wie der Osterplärrer nachgeholt werden kann. So sei unter anderem eine Neuauflage von "Sommer in der Stadt" denkbar, eine Art "Mini-Plärrer" mit einigen kleinen Fahrgeschäften und Buden auf dem Augsburger Rathausplatz, die es bereits im vergangenen Jahr gab.

    Diebold rechnet damit, dass es frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder zu Großveranstaltungen kommen wird. Für diese gebe es bereits entsprechende Hygienekonzepte, die man dann nur noch individuell anpassen müsse. "Wann auch immer die Corona-Situation vorüber sein wird: Die Menschen sehnen sich nach Vergnügen und nach einem Bummel über den Augsburger Plärrer", sagt der Chef des Schwäbischen Schaustellerverbandes. Und deshalb blickt er optimistisch in die Zukunft.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!