Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Augsburger Dompropst: Notre-Dame ist "Herzstück" der Franzosen | BR24

© picture-alliance/dpa/Thibault Camus

Notre Dame ist laut Anton Losinger "ein Herzstück der französischen Identität"

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Augsburger Dompropst: Notre-Dame ist "Herzstück" der Franzosen

Der Brand in Notre-Dame schockiert auch den Dompropst des Augsburger Doms, Weihbischof Anton Losinger. Die Kathedrale ist laut Losinger für die Franzosen so viel mehr als nur ein Denkmal. Der Dompropst macht sich auch Sorgen um den Augsburger Dom.

Per Mail sharen

Der Dompropst des Augsburger Doms, Weihbischof Anton Losinger, sagte dem BR auf Anfrage, Notre-Dame sei "nicht nur eines der bedeutendsten Denkmale des Weltkulturerbes der Menschheit, sondern ein Herzstück der französischen Identität".

Notre-Dame: Ein Ort, an dem die Menschen mit Leidenschaft hängen

Er selbst, so Losinger, denke mit Wehmut an viele Besuche in dieser grandiosen Kirche der französischen Hauptstadt zurück: "Trotz der Atmosphäre von laïcité und Trennung von Kirche und Staat hängen die Pariser mit Leidenschaft an diesem religiösen Ort und ihrer Kirche", betont Losinger.

Sorge um den Augsburger Dom

Mit Blick auf die regelmäßig notwendigen Renovierungsmaßnahmen, die natürlich auch der Augsburger Dom stetig erfordere, "denke ich durchaus mit einer ähnlichen Sorge an unser prächtiges Gotteshaus und wünsche mir innigst, dass Gott uns vor einem solchen Verlust unserer geistigen Heimat bewahren möge", so Losinger.

© BR24

Stundenlang kämpften Feuerwehrleute gegen die Flammen. Jetzt ist das Feuer unter Kontrolle.