BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Augsburg: Grapscher vom Siebentischwald bekommt Bewährungsstrafe | BR24

© Picture-Alliance
Bildrechte: Picture-Alliance

Im Augsburger Siebentischwald fühlten sich viele Joggerinnen und andere Frauen im vergangenen Sommer nicht wohl: Ein Grapscher war unterwegs.

Per Mail sharen

    Augsburg: Grapscher vom Siebentischwald bekommt Bewährungsstrafe

    Joggerinnen, Spaziergängerinnen, Radlerinnen: Im vergangenen Sommer wurden im Augsburger Siebentischwald immer wieder Frauen sexuell belästigt. Jetzt hat das Augsburger Amtsgericht den Grapscher vom Siebentischwald verurteilt.

    Per Mail sharen
    Von
    • Johanna Kempter

    Das Amtsgericht Augsburg hat den sogenannten Grapscher vom Siebentischwald zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Außerdem muss er eine Sexualtherapie machen sowie 120 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Laut Amtsgericht kam das Urteil nach einer Verständigung mit den Verfahrensbeteiligten zustande. Es ist noch nicht rechtskräftig.

    28 Frauen sexuell belästigt

    Der 37-Jährige hatte zwischen Mai und September des vergangenen Jahres in 28 Fällen Frauen im Siebentischwald sexuell belästigt. Dabei war er auf dem Rad unterwegs. Laut Anklage näherte er sich seinen Opfern von hinten, verlangsamte dann sein Tempo und griff den Frauen an die Brust oder ans Gesäß. Manche seiner Opfer soll er außerdem sexuell beleidigt haben.

    Grapscher im Siebentischwald festgenommen

    Die Augsburger Polizei hatte im Fall des Grapschers monatelang ermittelt und mit einer Personenbeschreibung nach ihm gefahndet. Ende September ging er ihr zufällig ins Netz. Eine Fahrradstreife bemerkte in der Nähe des Stempflesees im Siebentischwald einen Radler, auf den die Beschreibung passte. Mit Hilfe weiterer Einsatzkräfte wurde der Mann damals festgenommen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!