Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Aufräumarbeiten nach Schneebruch an Strecke der Waldbahn | BR24

© BR/Konstantin König

Forst- und Vegetationsarbeiten entlang der Waldbahn-Strecke

Per Mail sharen

    Aufräumarbeiten nach Schneebruch an Strecke der Waldbahn

    Entlang der Strecke der Waldbahn zwischen Deggendorf und Zwiesel laufen aktuell Forstarbeiten. Mit schwerem Gerät werden Bäume und Äste entfernt, die unter den Schneemengen im Winter nachgegeben haben.

    Per Mail sharen

    Der Winter hat seine Spuren entlang der Bahnstrecken im Bayerischen Wald hinterlassen. Neben den Gleisen der Waldbahn zwischen Deggendorf und Zwiesel laufen deswegen gerade aufwändige Forstarbeiten. Da der Schnee zum großen Teil geschmolzen ist, können die Arbeiter jetzt die umgestürzten Bäume und abgeknickten Äste entfernen, die unter den Schneemengen des Winters nachgegeben haben.

    © BR/Konstantin König

    Die Arbeiter benutzen Spezialgeräte wie diesen fahrbaren Holzhäcksler

    Zugausfälle ab Mitte März

    Bisher wurden nur die Gleise freigehalten, damit die Züge nicht beschädigt werden. Momentan laufen Arbeiten, die den Fahrplan nicht beeinflussen, der Zugverkehr kann noch ganz normal stattfinden, so ein Sprecher auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks. Ab Montag den 18.03. fallen dann aber Züge wegen Gleiserneuerungs- und Vegetationsarbeiten zwischen Deggendorf und Zwiesel in den Abendstunden aus.

    Deutsche Bahn Eigentümer der Gleisanlagen

    Ab 21:00 Uhr wird dann ein Schienenersatzverkehr mit Bussen auf der Strecke eingerichtet. Die Fahrzeit kann sich dadurch verlängern. Vor Fahrtantritt sollten alle Fahrgäste nochmal die Verbindungen überprüfen, rät die Länderbahn. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum ersten April dauern. Die Strecke zwischen Plattling und Deggendorf gehört der DB Netz, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, sie ist für die Arbeiten verantwortlich

    Mehr zum Thema
    • Schnee-Sperrung im Bayerwald: Scharfe Kritik an der Bahn
    • Schnee sorgt für Unfälle und Sperrungen
    • Züge zwischen Zwiesel und Grafenau fallen wochenlang aus
    Sendung

    Regionalnachrichten aus Niederbayern

    Autor
    • Konstantin König
    Schlagwörter