Im Rahmen der Ermittlungen zu den zahlreichen in der vergangenen Nacht beschädigten Autos in Straubing hat die Polizei erste Hinweise gefunden. So wurde ein 80 Zentimeter langes Skateboard sichergestellt, das nach Angaben eines Polizeisprechers vermutlich als Tatwerkzeug verwendet wurde. Das Modell: "Zero Chris Cole". Auf der Unterseite ist eine E-Gitarre zu sehen.
Blutspur wurde gesichert
Die Polizei erhofft sich hierzu weitere Informationen aus der Bevölkerung. Außerdem konnten gleich mehrere Spuren, darunter auch Blut, gesichert werden. Momentan läuft die Auswertung. Allerdings ist unklar, ob noch weitere Gegenstände bei den Beschädigungen verwendet wurden.
Weit mehr als 45 beschädigte Autos
In der vergangenen Nacht waren an zahlreichen Autos im Straubinger Stadtgebiet - vor allem auf dem Großparkplatz Am Hagen - Scheiben eingeschlagen worden. Zudem wurden zum Beispiel Rückspiegel abgetreten. Zur Menge der beschädigten Fahrzeuge liegt nach wie vor noch keine endgültige Zahl vor. Anfangs war von 40 bis 45 Autos die Rede, die Polizei geht aber von deutlich mehr aus. Der Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt, die Ermittlungen dauern an.
Das Motiv der Taten ist noch völlig unklar, also auch, ob es sich um reinen Vandalismus handelt oder ob Diebstähle das Ziel waren. Die Polizei bittet eventuelle Zeugen, sich zu melden.