BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Aschaffenburger Gymnasium führt kostenlose Tintentankstelle ein | BR24

© BR

Schüler des Aschaffenburger Kronberg-Gymnasium gehen öfters für Klima- und Umweltschutz auf die Straße. Das Thema Umweltschutz hat zu einer Neuheit an der Schule geführt: Schüler können ihre Füller kostenlos mit Tinte nachfüllen.

1
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Aschaffenburger Gymnasium führt kostenlose Tintentankstelle ein

Schüler des Aschaffenburger Kronberg-Gymnasium gehen regelmäßig für Klima- und Umweltschutz auf die Straße. Das Thema Umweltschutz hat zu einer Neuheit an der Schule geführt: Schüler können ihre Füller kostenlos mit Tinte nachfüllen.

1
Per Mail sharen
Teilen

Seit über einem Jahr beteiligen sich Schüler vielerorts an den Fridays for Future-Protesten. Auch vom Aschaffenburger Kronberg-Gymnasium gehen regelmäßig Schüler für Klima- und Umweltschutz auf die Straße. Daraus ist nun eine durchaus ungewöhnliche Neuheit an der Schule entstanden: eine sogenannte Tintentankstelle. Die Idee dazu kam von den Schülern.

"Das Fernbleiben im Zuge der Fridays for Future-Aktionen mussten wir natürlich ahnden", sagt Schulleiter Henrik Barz. "Also sollten die Schüler mal aufschreiben, was in ihrem Schulleben verbessert werden kann." Dabei sei der Vorschlag der Tintentankstelle aufgekommen.

Schule sucht Sponsor für Tintenfässer

Schülerinnen und Schüler, die ihren Füller mit einem Konverter betreiben, können dort ab sofort kostenlos Tinte nachfüllen. Der ständige Patronenwechsel fällt also weg. Das spart Plastikmüll. Auf einem Schränkchen in der Schule stehen die Fässer seit kurzem zur Verfügung.

"Die Idee fand ich so gut, dass ich gleich mehrere Hersteller kontaktiert habe", sagt Henrik Barz. Sowohl unter Schreibwarenherstellern als auch Bürofachmärkten hätte sich bislang allerdings kein Sponsor gefunden. Die Schule hat die Idee deshalb in Eigenregie umgesetzt und übernimmt momentan auch die Kosten für die Tinte.

© BR/Pirmin Breninek

Tintentankstelle des Kronberg Gymnasium Aschaffenburg