Im Kreis Deggendorf hat ein Arzt offenbar Patienten behandelt, obwohl er Corona-Symptome hatte. Erst als sein Corona-Test positiv war, begab er sich in Quarantäne. Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter (CSU) kündigte an, dass seine Behörde den Arzt bei der Staatsanwaltschaft anzeigen werde. Solch ein Verhalten sei Körperverletzung, sagte der Landrat dem BR. Das sollten jetzt die Strafverfolger beurteilen. Eine Zehntklässlerin der Realschule Schöllnach hatte sich vermutlich bei dem Arzt angesteckt.
Landrat: Arzt habe wohl ohne speziellen Schutz gearbeitet
Landrat Bernreiter sagte dem BR: "Das ist natürlich verantwortungslos, mir fehlen die Worte." Es gebe für infizierte Ärzte zwar Ausnahmegenehmigungen, dann müssten sie aber in Schutzanzügen und mit speziellen Masken arbeiten. Das sei hier nach Wissen des Landratsamtes nicht der Fall gewesen.
Realschul-Klasse unter Quarantäne
Das Deggendorfer Gesundheitsamt habe die Kontaktpersonen des infizierten Arztes auf Corona getestet und sei so auch auf die infizierte Schülerin der Schöllnacher Realschule gestoßen. Die Schule war am Montag wegen des Vorfalls geschlossen. Seit Dienstag läuft der Unterricht wieder, lediglich die 10. Klasse der betroffenen Schülerin und ihre Kontaktpersonen stehen demnach noch unter Quarantäne.
Bislang keine regelmäßigen Kontrollen bei Ärzten
Bernreiter sagte weiter, dass es anders als etwa in Altenheimen bislang keine regelmäßigen Kontrollen der Hygienevorschriften bei Ärzten im Landkreis gebe, dazu fehle es an Kapazitäten. Es sei jeder Arzt eigenverantwortlich, so der Landrat. Die Praxis des infizierten Arztes im Kreis Deggendorf ist derzeit aufgrund von "Corona-Quarantäne-Bestimmungen bis auf weiteres geschlossen", hieß es vom Anrufbeantworter der Praxis.
*Korrektur: In der ersten Version des Artikels stand, dass der Arzt trotz eines positiven Corona-Testergebnisses praktiziert habe. Nach neuen Angaben des Landratsamtes stimmt das nicht. Er arbeitete trotz Corona-Symptomen und begab sich nach dem positiven Test in Quarantäne.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!