BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Anthemis-Apotheken bieten kostenlose PCR- und Schnell-Tests an | BR24

© dpa-Bildfunk/ Karl-Josef Hildenbrand
Bildrechte: dpa-Bildfunk/ Karl-Josef Hildenbrand

Ab sofort bieten die Anthemis-Apotheken in Ansbach und Herrieden kostenlose Corona-Tests für bestimmte Kunden an.

Per Mail sharen

    Anthemis-Apotheken bieten kostenlose PCR- und Schnell-Tests an

    Die Anthemis-Apotheken in Ansbach und Herrieden bieten kostenlose PCR- und Schnelltests an. Als erste Apotheken bayernweit wurden sie vom Gesundheitsamt Ansbach damit offiziell beauftragt. Das Angebot gibt es aber nur für bestimmte Personengruppen.

    Per Mail sharen
    Von
    • Markus Balek

    Ein kostenloser Corona-Test in der Apotheke - in Ansbach und Herrieden im Landkreis Ansbach ist das ab sofort möglich. Das kostenlose Angebot bei den beiden Anthemis-Apotheken gelte allerdings nur für bestimmte Personengruppen, sagte eine Apothekensprecherin dem BR.

    Kostenlose Tests für bestimmte, gefährdete Personengruppen

    Nach der Testverordnung sei dies beispielsweise für Kontaktpersonen, Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko oder Personengruppen aus Corona-Hotspots kostenlos. Medizinisches oder Pflegepersonal müsste ebenso nichts für eine Testung bezahlen.

    Corona-Tests nur mit Voranmeldung über Webseite

    Als erste Apotheken Bayerns seien die Anthemis-Apotheken offiziell durch das Gesundheitsamt Ansbach beauftragt, PCR-Tests sowie Corona-Schnelltests in eigenen separaten Räumen durchzuführen, hieß es von der Apothekensprecherin. Um Warteschlangen zu vermeiden, müssten Termine im Vorfeld über die Homepage gebucht werden. Für Personen, die nicht zu den berechtigten Gruppen gehörten, seien die Tests weiterhin kostenpflichtig, so die Sprecherin weiter.

    "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!