BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Anschlag geplant? Prozess gegen Neonazi aus dem Kreis Cham | BR24

© BR/Norbert Bauer

Weil er einen Terrorakt geplant haben soll, muss sich ein junger Neonazi aus dem Landkreis Cham vor Gericht verantworten. Unter anderem soll der 22-Jährige nach einem geeigneten Ort für einen Anschlag gesucht haben.

3
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Anschlag geplant? Prozess gegen Neonazi aus dem Kreis Cham

Weil er einen Terrorakt geplant haben soll, muss sich ein junger Rechtsradikaler aus dem Landkreis Cham ab 19. November vor Gericht verantworten. Unter anderem soll der 22-Jährige nach einem geeigneten Ort für einen Anschlag gesucht haben.

3
Per Mail sharen
Von
  • Norbert Bauer

Ein Rechtsradikaler aus dem Landkreis Cham muss sich ab 19. November vor der Staatsschutz-Kammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth verantworten. Der 22-Jährige soll im Internet mit Gesinnungsgenossen über die Vorbereitung von Terroranschlägen gechattet haben.

Geeigneten Ort für Terroranschlag gesucht

Nach Angaben der Justiz hatte sich der junge Mann in Chatforen des international aktiven Terrornetzwerkes "Feuerkrieg Division" bewegt und dort erklärt, er suche nach einem - so wörtlich "Ort der Andacht". Laut Anklage soll sich der Mann auch Informationen über den Attentäter von Halle sowie über das Christchurch-Attentat in Neuseeland beschafft haben. Zudem soll er sich Waffenteile besorgt und sich im Internet über den Bau von Sprengsätzen informiert haben.

Angeklagter nannte sich nach SS-Mann "Heydrich"

Der 22-Jährige nannte sich in den Chatforen "Heydrich", nach dem SS-Mann Reinhard Heydrich, der im Hitler-Regime als einer der führenden Köpfe bei der Organisation des millionenfachen Massenmordes vor allem an Juden galt. Der junge Mann war Anfang Februar im Landkreis Cham festgenommen worden. Bei einer Hausdurchsuchung waren auch mehrere Waffen sichergestellt worden. Insgesamt sind vier Prozesstage angesetzt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sendung

Regionalnachrichten aus der Oberpfalz

Von
  • Norbert Bauer
Schlagwörter