BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Anne Haug wird mit Bayerischem Sportpreis ausgezeichnet | BR24

© BR
Bildrechte: picture alliance/Sven Simon

Wurde in München mit dem Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet: die gebürtige Bayreuther Triathletin Anne Haug.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Anne Haug wird mit Bayerischem Sportpreis ausgezeichnet

Als erste Deutsche hat sie 2019 den Ironman auf Hawaii gewonnen, nun ist die Triathletin Anne Haug mit dem Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet worden. Aufgrund der Pandemie ist die gebürtige Bayreutherin länger als normal amtierende Hawaii-Siegerin.

1
Per Mail sharen
Von
  • Lasse Berger

Triathletin Anne Haug ist beim diesjährigen Bayerischen Sportpreis in der Kategorie "Sportmomente für die Ewigkeit" ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung wurde die in Bayreuth geborene Haug unter anderem für ihren Ironman-Sieg auf Hawaii gewürdigt.

Joachim Herrmann ehrt Anne Haug beim Bayerischen Sportpreis

Haug hatte den Wettbewerb im vergangenen Jahr als erste Deutsche gewonnen. Zudem engagiere sich die diplomierte Sportwissenschaftlerin als Botschafterin der Kampagne "Vereint gegen Doping", heißt es in der Begründung auf der Website der Bayerischen Staatsregierung.

"Auch wenn das Sportjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie von vielen Widrigkeiten und Wettkampfabsagen geprägt war, haben die Sportler wieder Spitzenleistungen gezeigt", wird Sportminister Joachim Herrmann (CSU) zitiert, der den Preis in insgesamt sieben Kategorien überreicht hat.

Neben Haug sind unter anderem auch der ehemalige Fußballspieler Bastian Schweinsteiger, Para-Schwimmer Josia Topf, Ruderer Oliver Zeidler und Skispringerin Katharina Althaus geehrt worden. Einen Sonderpreis gab es für einige Helfer in der Corona-Pandemie.

Wegen Corona: Ironman auf Hawaii abgesagt

Weil der Ironman auf Hawaii in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zunächst verschoben und letztlich komplett abgesagt werden musste, trägt Haug den amtierenden Titel der Ironman-Siegerin von Hawaii länger als üblich. Normalerweise findet der Triathlon-Wettbewerb jährlich am 10. Oktober statt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!