BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© picture alliance/Daniel Karmann/dpa
Bildrechte: picture alliance/Daniel Karmann/dpa

Im Ankerzentrum in Bamberg ist ein Corona-Reihentest für 800 Bewohner angeordnet worden.

Per Mail sharen

    Ankerzentrum Bamberg: Corona-Tests für 800 Bewohner angeordnet

    Etwa 800 Bewohner des Ankerzentrums Bamberg sollen auf das Coronavirus getestet werden. Auslöser waren vier Covid-19-Vorfälle in der Flüchtlingsunterkunft. Bereits im März hatte eine Organisation vermeintlich lasche Schutzmaßnahmen beklagt.

    Per Mail sharen
    Von
    • Lasse Berger

    Nach vier Corona-Infektionen im Ankerzentrum Bamberg werden nun 800 Bewohnerinnen und Bewohner der Flüchtlingsunterkunft auf das Virus getestet. Die Reihentestung habe das Gesundheitsamt angeordnet, teilte das Landratsamt mit.

    Ein Teil der Ankerzentrums-Bewohner in Quarantäne

    Die Abstriche sollen am Mittwoch durchgeführt werden. Die vier positiv getesteten Bewohner befinden sich nach Angaben der Regierung von Oberfranken derzeit ebenso wie die ermittelten Kontaktpersonen im Quarantänebereich auf dem Gelände. Momentan gelte für die Unterkunft ein Aufnahme- und Verlegungsstopp.

    Erneute Corona-Infektion in der Flüchtlingsunterkunft

    Bereits im März dieses Jahres hatte die Bamberger Organisation "Mahnwache Asyl" in einem Offenen Brief geklagt, dass es in der Einrichtung nahezu keine Schutzmaßnahmen gegen Corona-Infektionen gebe. Unter anderem habe es in dem Ankerzentrum an Wasch- und Desinfektionsmöglichkeiten gefehlt. Die Regierung von Oberfranken wies die Kritik zurück. Wenige Wochen später war ein Bewohner der Unterkunft positiv auf Covid-19 getestet worden.

    Corona-Ampel im Landkreis Bamberg steht auf Rot

    Im Landkreis Bamberg beträgt der Inzidenzwert laut den aktuellen Zahlen (Stand: 27.10.20, 08.00 Uhr) des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) 58,44. Die Corona-Ampel des Bayerischen Gesundheitsministeriums steht demnach auf Rot.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!