Zwei Notfallsanitäter üben die Beatmung einer Person an einer Puppe.
Bildrechte: BR/Andreas Heinicke

Da muss jeder Handgriff sitzen: Angehende Notfallsanitäter trainieren in Stein bei Nürnberg den Ernstfall.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Angehende Notfallsanitäter trainieren in Stein den Ernstfall

Ob Herzstillstand, Autounfall oder Feuer: Notfallsanitäter helfen in vielen lebensbedrohlichen Situationen. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, muss er geübt werden. In Stein bei Nürnberg findet ein Trainingstag für den Nachwuchs statt.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

In Stein trainieren heute rund 20 angehende Notfallsanitäterinnen und -sanitäter aus ganz Bayern für den Ernstfall. Bei dem Aktionstag sollen die Schüler des aktuellen Abschlussjahrgangs der Berufsfachschule für Notfallsanitäter ihr Wissen bei simulierten Einsätzen testen, teilt die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth (AGNF) mit.

Simulierte Rettungseinsätze in Stein

Während des Aktionstages besetzen die angehenden Notfallsanitäter jeweils zu dritt einen Rettungswagen und müssen unterschiedliche Ernstfälle im Stadtgebiet bewältigen. Dabei werden sie von ihren Praxisanleitern und Fachlehrern begleitet. Eines der Szenarien war der Rettungseinsatz in einer Firma: Ein Mitarbeiter steckte unter einer tonnenschweren Kabeltrommel fest. Der Mitarbeiter, in dem Fall eine Puppe, musste zunächst befreit und anschließend wiederbelebt werden. Bei der Rettungsaktion wurden die Notfallsanitäter von der Berufsfeuerwehr Stein unterstützt.

Hat alles geklappt? Nachbesprechung nach Einsatz

Die simulierten Einsätze werden im Anschluss ausgewertet und im Team nachbesprochen. Ein solcher Trainingstag biete die einzigartige Möglichkeit Schule und Beruf in einem sicheren Umfeld zu erleben und dennoch eigenverantwortlich tätig werden zu müssen, erklärt die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin.

Notfallsanitäter und Feuerwehrleute befreien eine Puppe, die unter einer Kabeltrommel eingeklemmt wurde.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Angehende Notfallsanitäter aus ganz Bayern und die Berufsfeuerwehr Stein übt den Notfall.

Notfallsanitäter: höchste nichtärztliche Qualifikation

Seit 2014 gibt es die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, davor wurde dieser Beruf Rettungsassistent genannt und hatte eine zweijährige Ausbildungszeit. Der Berufsabschluss gilt als höchste nichtärztliche Qualifikation im deutschen Rettungsdienst.

  • Kompetenzgerangel: Ärger um Beruf Notfallsanitäter

Notfallsanitäter übernehmen heute viele Versorgungen eigenständig. So dürfen sie zum Beispiel im Gegensatz zu früher inzwischen auch Notfallmedikamente geben, um bei einem Herzinfarkt die Zeit zu überbrücken, bis der Notarzt eintrifft. Eine hochwertige Ausbildung sei deshalb notwendig, um die erforderlichen Aufgaben zu erfüllen, so die AGNF.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!