BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Amtseinführung für den neuen Oberbürgermeister von Memmingen | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Amtseinführung für den neuen Oberbürgermeister von Memmingen

Der neugewählte Oberbürgermeister Manfred Schilder wird heute in sein Amt eingeführt und vereidigt. Schilder war am Sonntag mit gut 51 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Markus Kennerknecht gewählt worden.

Per Mail sharen

Kennerknecht (SPD) war nur 38 Tage OB in Memmingen. Im Dezember war er überraschend gestorben. Schilder hatte sich bei der Wahl vor zwei Tagen gegen Friedrich Zeller von der SPD durchgesetzt und war bislang Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben im Allgäu. Zum ersten Mal seit rund 50 Jahren stellt die CSU damit wieder den Bürgermeister in Memmingen.

Erste Entscheidungen

Zwei Themen will Schilder möglichst sofort in Angriff nehmen: die geplante Ansiedlung von IKEA am Autobahnkreuz und das Bahnhofsareal. Hier würden die Memminger auf Entscheidungen warten.