BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Amazon errichtet Verteilzentrum in Straubing | BR24

© dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd

Logo Amazon

2
Per Mail sharen

    Amazon errichtet Verteilzentrum in Straubing

    Kurz vor Weihnachten war bekannt geworden, dass der Onlinehändler Amazon in Straubing ein Verteilzentrum errichten will. Nun steht fest, dass das Zentrum im Hafen in Straubing-Sand entstehen wird. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein.

    2
    Per Mail sharen
    Von
    • Christian Riedl
    • BR24 Redaktion

    Der Onlinehandelskonzern Amazon errichtet in Straubing sein bisher erstes Verteilzentrum in Niederbayern. Der Immobilieninvestor Goodman baut das Gebäude auf einer gut 3,7 Hektar großen Fläche im Hafen Straubing-Sand. Laut einer von der Hafenverwaltung veröffentlichten Mitteilung schafft Amazon 130 neue Arbeitsplätze, dazu kommen rund 350 Stellen als Fahrer bei Lieferpartnern des Onlinehändlers. Der Baubeginn ist offenbar noch in diesem Jahr geplant.

    Landrat erfreut über zusätzliche Arbeitsplätze

    "Wir arbeiten gerne mit starken Partnern zusammen und neue Arbeitsplätze sowie eine dauerhafte zusätzliche Wertschöpfung für unsere Region sind uns willkommen", wird der Straubinger Landrat Josef Laumer (CSU) in der Mitteilung des Hafens zitiert. Das wachsende Onlinegeschäft betrachtet Laumer als Chance und weiteres Standbein für den stationären Einzelhandel.

    Ökologischer Bau mit Photovoltaik auf dem Dach

    Die Immobilie wird vom Immobilieninvestor Goodman gebaut. Dabei würde ein starkes Augenmerk auf ökologische Belange gelegt. So werde vergleichsweise wenig Fläche verbraucht. Das Gebäude werde mit nicht-fossilen Energiequellen beheizt, auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen.

    Die Pläne von Amazon, in Straubing ein Verteilzentrum errichten zu wollen, waren kurz vor Weihnachten bekannt geworden.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!