Bildrechte: BR

Großbrand in Kempten

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großbrand in Altpapier-Lager in Kempten

Ein Feuer in der Lagerhalle einer Recyclingfirma für Papierabfälle hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr Kempten gesorgt. Gestern Abend wurde der Alarm ausgelöst, 130 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer in der Halle im Norden Kemptens.

Gegen 20:25 Uhr schrillte der Alarm in der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Kempten. Eine Lagerhalle für Papierabfälle auf dem Gelände einer Recyclingfirma in einem Gewerbegebiet im Norden der Stadt brannte lichterloh. Rund 130 Feuerwehrleute rückten aus, um die Flammen zu bekämpfen.

Feuer gelöscht, Schaden enorm

Der Brand ist zwar mittlerweile gelöscht, ein Großteil der Einsatzkräfte konnte wieder heimfahren. Dennoch sind mehrere Dutzend Feuerwehrleute vor Ort, um eventuelle Glutnester in den gelagerten Papierballen aufzuspüren und zu löschen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens eine Million Euro, auf dem Dach der Halle war flächendeckend eine Solaranlage angebracht.

Verletzt wurde niemand, die Klärung der Brandursache wird aufgenommen, sobald die Löscharbeiten beendet sind und die Brandfahnder der Kripo Kempten die Ermittlungen aufnehmen können.