Der Bahnhof in Altötting ist zum "Bahnhof des Jahres" gekürt worden. Bei der Station stimme einfach das Gesamtpaket, findet die zehnköpfige Jury des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene. Täglich halten dort 35 Züge.
Gelobt wurde vor allem das Angebot für Radfahrer. Dort gibt es nicht nur überdachte Abstellplätze, sondern auch eine Ladestation für E-Bikes und eine Werkbank mit Werkzeugen. Außerdem können sich die Radler direkt am Bahnhof in einer Umkleidekabine frisch machen und umziehen.
Bahnhof von Altötting punktet bei mehreren Kriterien
Auch bei den Punkten Service, Kundenfreundlichkeit und Anbindung konnte der Bahnhof überzeugen. Dazu gehören ein Bistro, ein überdachter Fahrkartenautomat und die Verknüpfung mit Buslinien, Car-Sharing oder Park and Ride Plätzen.
Das Gebäude von 1897 steht unter Denkmalschutz. Erst im letzten Jahr wurde er generalsaniert und ist nun komplett barrierefrei.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!