BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Als Thomas Gottschalk zur Würzburger Mainfrankenmesse kam | BR24

© BR

Thomas Gottschalk wird 70 Jahre alt. In Mainfranken erinnert man sich an seinen Auftritt mit "Thomys Radioshow" und Bayern 3 bei der Mainfrankenmesse in Würzburg.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Als Thomas Gottschalk zur Würzburger Mainfrankenmesse kam

Thomas Gottschalk wird 70 Jahre alt. In Mainfranken erinnert man sich an seinen Auftritt mit "Thommys Radioshow" und Bayern 3 bei der Mainfrankenmesse in Würzburg. Zur Feier des Tages holt das BR-Studio Mainfranken den Mitschnitt aus dem Archiv.

Per Mail sharen

Es war sein erster und einziger Auftritt auf der Mainfrankenmesse, deren Halle wegen Überfüllung bald geschlossen werden musste. Thomas Gottschalk kam zu seinem Auftritt 1985 in Würzburg im Micky-Maus-Shirt. Vor seiner Show trat er gut gelaunt im mainfränkischen Mittagsmagazin auf. Dort sagte er gottschalkgemäß die Maintalsänger aus Marktbreit mit ihrem fränkischen Lied "Mei Schatz des is a Schlamperer an." Das klang dann so: "Action, meine Damen und Herrn, live aus Würzburg, die Maintalsänger, the Main-Valley-Singers, my Darling is a Schlamperer."

Ausschnitte aus der Sendung im Mittagsmagazin auf Bayern 1

Auch in seiner Radioshow hatte er die Lacher stets auf seiner Seite. Dabei hatte er mit dem maulfaulen Würzburger Nachwuchs zu kämpfen. Die jungen Leute antworteten auf Gottschalks Fragen nur mit einzelnen Worten. Zur Feier des 70. Geburtstags Thomas Gottschalks gibt es Ausschnitte aus der Sendung von damals im mainfränkischen Mittagsmagazin auf Bayern 1.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!