© picture-alliance

Blick in den Motor eines Diesels

Adolf Gudermann werkelt an seiner bislang ambitioniertesten Erfindung. Der Tüftler aus Weitnau im Oberallgäu hat einen umweltfreundlichen Dieselmotor gebaut und auf seinem roten Traktor montiert. Der soll jetzt deutlich effektiver und auch schadstoffärmer sein als normale Diesel.

"Also, es ist allgemein bekannt, dass der herkömmliche Diesel um die 40 Prozent Wirkungsgrad erzielt. Und das ist eine ganz schlechte Ausbeute. Und da habe ich mir zur Aufgabe gemacht, dass ich die restlichen 60 Prozent noch irgendwie nutzen kann." Adolf Gudermann

Dampf filtert Schadstoffe

Heißer Wasserdampf aus der Abwärme des Motors treibt eine Turbine an. Dieser Dampf soll gleichzeitig Schadstoffe wie Kohlenmonoxid aus den Abgasen filtern. Gesammelt werden die in einem Behälter auf dem Dach des Traktors.

"Und dann geht’s über dieses Rohr in den Kondensat-Kessel. Ja und da sammelt sich dann das rußgeschwärzte Wasser. Das kann man über dieses Ablassventil entnehmen und dann in einer Kläranlage entsorgen." Adolf Gudermann

Wasserkraftwerk als nächstes Projekt

Der neuartige Antrieb ist nur eine Erfindung des früheren Schreiners und Werkzeugmachers. Stolz zeigt er etwa ein aufgemotztes und weniger störanfälliges Getriebe für "Perle"-Mopeds. Das nächste große Projekt: Ein eigenes Wasserkraftwerk an dem kleinen Bächlein, das an seinem Gehöft vorbeiplätschert. Das Kraftwerk darf natürlich nicht mit einer ganz normalen Turbine laufen.

Das sei eine "16-düsige Freistrahlturbine", erklärt Gudermann. Je nach Wasservorkommen würden mehr oder weniger Düsen in Betrieb genommen. Und somit könne er immer maximale Höhe und entsprechenden Wasserdruck nutzen. Tüfteln und Dinge Erfinden ist Adolf Gudermanns Leben. Etwas anderes könnte sich der 78-jährige Sohn eines Landwirts und Vater von drei erwachsenen Kindern nicht vorstellen. Dann geht Adolf Gudermann wieder an die Arbeit an seinem kleinen, aber feinen Wasserkraftwerk.

Autoren

Florian Regensburger

Sendung

B5 Bayern vom 20.08.2018 - 06:08 Uhr