Mona Sommer aus Weitnau ist bayerische Bierkönigin 2023/2024.
Bildrechte: picture alliance/dpa/Felix Hörhager

Mona Sommer aus Weitnau ist neue bayerische Bierkönigin.

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Allgäuer Brauerin zur bayerischen Bierkönigin gekürt

Bierbrauen ist für sie noch traditionelles Handwerk. Damit hat die Allgäuerin Mona Sommer, gelernte Brauerin aus Weitnau, die Jury überzeugt – und wurde jetzt zur neuen bayerischen Bierkönigin gekürt.

Sie ist 24 Jahre jung und kommt aus dem Oberallgäuer Ort Weitnau – Mona Sommer hat sich am Donnerstagabend im Finale gegen fünf weitere Konkurrentinnen durchgesetzt und darf sich nun bayerische Bierkönigin nennen. Sommer selbst ist gelernte Brauerin und Mälzerin.

Spitzenreiterin von Anfang an

Schon nach dem Onlinevoting über den bayerischen Brauerbund hatte sie in Führung gelegen. Am Donnerstag holte sie schließlich die letzten Punkte in der Jurywertung und einer Publikumsabstimmung. Das Finale fand im Münchner Löwenbräukeller statt.

Job muss erst mal zurückstecken

Als bayerische Bierkönigin muss sie nun das heimische Bier und die Brauereien im In- und Ausland vertreten, erzählt sie im Gespräch mit dem BR-Studio Schwaben. Ihre Vorgängerinnen hatten um die 150 Termine pro Amtszeit zu bewerkstelligen. So wird sie zum Beispiel die Oktoberfesteröffnung in der bayerischen EU-Vertretung in Brüssel begleiten, zur Grünen Woche nach Berlin fahren oder auch die Reisedelegation der EU-Kommission und des bayerischen Landwirtschaftsministers bereichern.

Mona Sommer hofft dennoch, zumindest hin und wieder an ihrer Arbeitsstelle aufzutauchen und quasi nebenbei selbst noch brauen zu können.

Die 24-jährige Oberallgäuerin ist nicht die erste Bierkönigin aus Schwaben, schon 2018 war Johanna Seiler aus Appetshofen im Landkreis Donau-Ries gekürt worden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!