Augsburger Süden ist komplett abgeschnitten
Der Nahverkehr kommt am Wochenende wegen des Parteitags in einigen Teilen Augsburgs für mehrere Stunden komplett zum Erliegen. So sind die südlichen Stadtteile, Haunstetten und Königsbrunn, am Samstag ab 10 Uhr vom Straßenbahnnetz abgeschnitten, die Linien 2 und 3 werden eingestellt.
Königsplatz ab 11 Uhr gesperrt
Die Linie 6 aus Richtung Friedberg wendet ab 10.30 Uhr an der Haltestelle Hochschule. Die Linie 4 aus Augsburg Nord fährt nur bis zum Theater, ebenso wie die Linie 2, die ab der Wertachbrücke auf diese Trasse ausweicht. Augsburgs zentraler Verkehrsknotenpunkt, der Königsplatz, wird ab 11 Uhr sowohl für Trambahnen als auch für Busse gesperrt.
Messezentrum weiträumig abgesperrt
Wegen der Versammlungen auf dem Rathausplatz werden die Tramlinie 2 und die Ersatzbuslinien B1 und B2 umgeleitet. Wegen der weiträumigen Absperrungen rund um das Messezentrum, wo der Parteitag stattfinden wird, kann die Buslinie 41 bereits ab Freitagnachmittag nicht mehr zwischen Königsplatz und Messe verkehren.
2.000 Polizisten im Einsatz
Die Polizei bereitet sich seit Wochen auf den größten Einsatz in der Augsburger Stadtgeschichte vor. Für das Wochenende des Parteitags haben sich die Schwaben Verstärkung aus ganz Deutschland geholt: Insgesamt 2.000 Beamte werden im Einsatz sein.
Kein Hinweis auf radikale Aktionen
Konkrete Hinweise auf gewalttätige Aktionen gibt es bislang offenbar nicht, entgegen der Vermutung, die ein linksradikaler Internetaufruf geschürt hatte. Die schwäbische Polizei rechnet nicht mit einem größeren Aufgebot linksradikaler Gruppen.
„Niedrige Einschreit-Schwelle“
Trotzdem gilt für das Parteitagswochenende eine sogenannte niedrige Einschreit-Schwelle. Das heißt konkret: Mit Störern wird nicht lange verhandelt. Friedliche Demonstrationen würden zwar ermöglicht, bei Störungen des Parteitages werde die Polizei allerdings durchgreifen.
#aux110 und 0821 323 1020
Die Sicherheitskräfte rechnen mit kurzfristigen und außerplanmäßigen Sperrungen. Um die Augsburger darüber auf dem Laufenden zu halten, werden die Beamten am Wochenende unter dem Hashtag #aux110 in Echtzeit twittern, wo und wann es kein Durchkommen mehr gibt. Außerdem informiert die Polizei unter der kostenlosen Info-Hotline 0821 323 1020 über Straßensperrungen und Sicherheitsrisiken.
Fünf Kilometer langer Protestmarsch
Am Samstag selbst startet um 9 Uhr eine Kundgebung am Messezentrum, um 10 Uhr in der Innenstadt am Katzenstadel. Beide Versammlungen ziehen anschließend als Demonstrationszug weiter zum Rathausplatz, wo sie sich ab 13 Uhr zur großen Kundgebung vereinigen. Dort wird unter anderem Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sprechen.
Bass und Basteln
Unter dem Motto „Zeig Dich AUX“ sind am Wochenende bereits ab Freitag zahlreiche Proteste gegen den AfD-Parteitag geplant. Los geht es am Freitagabend mit einer Kundgebung „für ein solidarisches Augsburg“ um 18 Uhr auf dem Rathausplatz. Unter dem Motto „AfD wegbassen“ laden anschließend die innerstädtischen Clubs zur lautstarken Party und zum gemeinsamen Basteln von Protest-Bannern.