Bildrechte: dpa/pa/Sebastian Gollnow
Bildbeitrag

Ein extrem trockener Buchenwald

Bildbeitrag
>

Akute Waldbrandgefahr: Luftbeobachtung in Nordschwaben

Akute Waldbrandgefahr: Luftbeobachtung in Nordschwaben

Wegen der Trockenheit herrscht akute Waldbrandgefahr. Deshalb hat die Regierung von Schwaben für den Bereich Nordschwaben, insbesondere auf dem Gebiet der Landkreise Donau-Ries, Dillingen, Augsburg und Aichach-Friedberg, Luftbeobachtung angeordnet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Speziell ausgebildete Luftbeobachter und Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern und der Regierung von Schwaben halten in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten über den Wäldern nach Brandherden Ausschau. Sollte eine Wetteränderung eintreten, werden die Flüge eingestellt. Die Kosten trägt der Freistaat Bayern.

Waldbrände früh erkennen

Bei der vorbeugenden Waldbrandbeobachtung aus der Luft konnten laut Regierung von Schwaben in den letzten Jahren einige Waldbrände frühzeitig entdeckt und schnell gelöscht werden. Dabei wurden auch Brandstellen, die bereits gelöscht waren, weiter überwacht, um zu verhindern, dass sich Glutnester neu entzünden. Die Regierung von Schwaben bittet die Bevölkerung dringend darum, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.