Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild: Polizeiauto mit Blaulicht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Überfall von Engelthal erneut bei "Aktenzeichen XY ungelöst"

Elf Monate nach dem brutalen Raubüberfall auf einen Bäcker in Engelthal im Landkreis Nürnberger Land hofft die Polizei erneut auf Hinweise. Heute wird der Fall noch einmal in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" präsentiert.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die Polizei in Schwabach hofft wieder auf Hinweise von Zeugen. Bereits im Juli wurde der Fall in der ZDF-Sendung behandelt. Daraufhin gingen mehrere Hinweise ein. Die Anrufer berichteten von ähnlichen Fällen, die nun von den Ermittlern auf Zusammenhänge überprüft werden. Über die Ergebnisse will die Polizei heute Abend informieren.

Mit Bügeleisen gefoltert

Unterdessen wurde die Belohnung erhöht. Von privater Seite wurden zusätzlich 2.500 Euro ausgelobt, sodass nun insgesamt 7.500 Euro zur Verfügung stehen. Im Oktober 2016 wurde ein 68 Jahre alter Bäckermeister nachts in seinem Haus überfallen. Die Täter forderten Bargeld und folternden den alleinstehenden Mann mit einem heißen Bügeleisen. Schließlich flüchteten sie mit 2.000 Euro.

Erst nach vier Stunden wurde ein Nachbar auf das Opfer aufmerksam und befreite den lebensgefährlich Verletzten.