Bildrechte: picture-alliance/dpa

Arzt misst Blutdruck

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ärztliche Bereitschaftspraxis Würzburg jetzt am Juliusspital

In Würzburg ist die ärztliche Bereitschaftspraxis umgezogen. Heute um 16.00 Uhr öffnet sie im Juliusspital – neben der Notaufnahme in der Koellikerstraße. Chirurgen und Orthopäden bleiben in der bisherigen Bereitschaftspraxis an der Theresienklinik.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Ziel der Kooperation ist es die Notaufnahmen an Würzburger Kliniken von leichten Fällen zu entlasten. Deswegen ist die neue zentrale Bereitschaftspraxis am Juliusspital angesiedelt.

Nur außerhalb der Sprechzeiten

Dort sind niedergelassene Ärzte außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten für dringende Fälle präsent. Nur die Chirurgen und Orthopäden sind auf eigenen Wunsch weiterhin in der bisherigen Bereitschaftspraxis an der Theresienklinik angesiedelt. Bei Fragen, wohin man sich am Besten wendet, erhalten Patienten Beratung von der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Rufnummer 116 117

Gegen Zentralisierung der Bereitschaft

Hintergrund der komplizierten Regelung ist, dass sich Fachärzte gegen eine Zentralisierung von Bereitschaftspraxis und Notaufnahme gewendet haben. Bei Patienten sammelten sie 3.500 Unterschriften gegen einen Umzug ins Juliusspital.

Die Theresienklinik hat als reine Belegarztklinik keine Notaufnahme. Die Fachärzte wollen dort aber weiter präsent sein und garantieren auch eine Rufbereitschaft.

Öffnungszeiten

Die Bereitschaftspraxis der KVB am Juliusspital in Würzburg ist Mittwoch und Freitag von 16.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen von 8.00 bis 21.00 Uhr. Ab März 2018 werden die Öffnungszeiten auf die Abende am Montag, Dienstag und Donnerstag erweitert.