Der Adler Modemarkt in Haibach (Lkr. Aschaffenburg).
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Während andere Modehändler ihre Print-Kataloge nach und nach einstellen, lässt die Modekette Adler nach 14 Jahren wieder Kataloge drucken.

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Gegen den Trend: Adler setzt wieder auf Print-Katalog

Während andere Modehändler ihre Print-Kataloge einstellen, kehrt die Modekette Adler nach 14 Jahren zurück zum Papier. 2008 hatte Adler seinen Katalog eingestellt. Der neue Eigentümer Zeitfracht lässt ihn wieder aufleben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Mode, Reisen, Wohnen, Lesen: Diese Themenwelten finden sich im Adler-Katalog auf 64 Seiten für die Saison Herbst/Winter 2022. Wie ein Sprecher der Zeitfracht-Gruppe auf BR24-Anfrage mitteilte, erscheint der Katalog zweimal im Jahr und hat eine Auflage von knapp einer Million Exemplare.

Zur Begründung heißt es vom Konzern: "Mit der Übernahme in die Zeitfracht-Gruppe ist Adler wieder an den Ursprung eines Familienunternehmens zurückgekehrt. Damit lag es nahe, mit dem Katalog ein traditionelles Informationsmittel aufleben zu lassen, auch in Hinblick auf die Adler-Zielgruppe." Die Kunden der Modemärkte sind meist 55 Jahre oder älter.

Mischkonzern Zeitfracht nutzt Synergien

Die Neuauflage des Print-Katalogs zum jetzigen Zeitpunkt dürfte auch damit zusammenhängen, dass der Mischkonzern Zeitfracht im Juli dieses Jahres die Druckerei Hofmann in Nürnberg übernommen hat und so Synergien innerhalb der Konzerngruppe nutzen kann. Wie hoch die Kosten für den Katalog sind, wollte der Pressesprecher von Zeitfracht nicht sagen.

  • Zum Artikel: "Nach Insolvenz: Modekonzern Adler wieder auf Erfolgskurs"

Mehr Papier – dafür weniger Beilagen

Viele Mitbewerber auf dem Markt, zuletzt Manufactum und Baur, haben das Einstellen ihres Print-Katalogs mit hohen Kosten und dem Nachhaltigkeitsgedanken begründet. Dazu heißt es auf BR24-Anfrage von dem Sprecher des Zeitfracht-Konzerns, Adler schaffe mit dem Katalog aufgrund der Gültigkeit und Verweildauer ein nachhaltiges Produkt. Die klassische Beilagen-Verteilung sei außerdem in diesem Jahr stark reduziert worden, was den Papierverbrauch erheblich gesenkt habe.

Adler mit breiterem Sortiment als nur Mode

Die Adler Modemärkte AG war 2021 von Zeitfracht übernommen worden. Die Modemarkt-Kette betreibt in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg 133 Filialen. Seit der Übernahme durch Zeitfracht gibt es in den Filialen auch ein immer breiter werdendes Sortiment an nicht-textilen Waren, wie etwa Elektronik und Bücher. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen unter Adlermode.com einen Onlineshop.

Zeitfracht ist ein Mischkonzern, der aus mehreren Gesellschaften in den Bereichen Spedition, Logistik und Transport, Buchhandel, Immobilien, Technik und Planung, Unternehmensberatung, sowie Luftverkehr und Schifffahrt besteht.

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