Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Abschied von der Pumuckl-Erfinderin | BR24

© BR/Dominic Possoch

Es war eine schlichte Trauerfeier auf dem Friedhof im Stadtteil Obermenzing.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Bildergalerie

Abschied von der Pumuckl-Erfinderin

Sie hat den Kobold mit den roten Wuschelhaaren erfunden: Ellis Kaut. Vor knapp zwei Wochen ist sie mit 94 Jahren in München gestorben. Am Vormittag wurde Ellis Kaut auf dem Friedhof Obermenzing beerdigt.

Per Mail sharen

Die Tochter von Ellis Kaut, Uschi Bagnall, hatte die Beerdigung vorbereitet - ohne großen zeremoniellen Aufwand. Zu Beginn gab es ein wenig Musik, dann hielt BR-Moderatorin Brigitte März-Mittler eine Rede.

"Meine Mutter wollte es so einfach wie möglich." Uschi Bagnall, Tochter von Ellis Kaut

Zum Abschluss wurde das Lieblingslied von Ellis Kaut und ihrem Mann eingespielt: "Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein."

Spenden erbeten für Ellis Kauts Stiftung

Großen Blumenschmuck oder sonstige Dekoration gab es keine. Stattdessen bat ihre Tochter um Spenden für die Ellis-Kaut-Stiftung zur Förderung des Lesens und der Kinderliteratur. 

Persönliche Einladungen für die Beerdigung hatte Uschi Bagnall keine verschickt. 

Trotzdem kam unter anderem Zeichnerin Barbara von Johnson und viele andere Trauergäste, die Ellis Kaut die letzte Ehre erwiesen.

Stiftung für die Kleinen

Anlässlich ihres 85. Geburtstages vor knapp 10 Jahren hat Ellis Kaut die Stiftung eingerichtet. 

Ihre Stiftung zur Förderung des Lesens und der Kinderliteratur bei ist bei der Stiftung Internationale Jugendbibliothek als eigenständige Stiftung angesiedelt. 

Sie wurde am 17. November 2005 im Rahmen einer Feierstunde in der Internationalen Jugendbibliothek übergeben.

© BR/Dominic Possoch

Trauer um Ellis Kaut

© BR/Dominic Possoch

Viele Trauergäste fanden sich auf dem Friedhof im Stadtteil Obermenzing ein.

© BR/Dominic Possoch

Barbara von Johnson, Uschi Bagnall, die Tochter von Ellis Kaut, und ihr Mann Brian (von rechts)

© BR/Dominic Possoch

Gegen 10.30 Uhr wurde die verstorbene Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut beigesetzt.