Eine Kirche (Symbolfoto)
Bildrechte: BR

Abschiebung abgewendet: Blinder Syrer verlässt Kirchenasyl

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Abschiebung abgewendet: Blinder Syrer verlässt Kirchenasyl

Der blinde Syrer Mheddin Saho hat das Kirchenasyl in einem bayerischen Kloster verlassen. Er war vor dem Regensburger Verwaltungsgericht mit seiner Klage gegen eine Abschiebung nach Spanien gescheitert. Jetzt ist eine Frist diesbezüglich abgelaufen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der blinde Syrer Mheddin Saho, der nach Spanien abgeschoben werden sollte, hat das Kirchenasyl in einem bayerischen Kloster verlassen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) habe mit dem Schreiben vom 14. Februar mitgeteilt, dass die Dublin-Frist abgelaufen sei und sein Asylantrag jetzt in einem deutschen Verfahren geprüft werden könne, teilte seine Patenfamilie im niederbayerischen Rottenburg am Sonntag mit.

Hoffnung auf Anerkennung im deutschen Asylverfahren

Die mögliche Abschiebung nach Spanien werde nicht weiterverfolgt. Nach Rücksprache mit der Zentralen Ausländerbehörde in Deggendorf sei der junge Mann wieder nach Hause zurückgekehrt, hieß es. Er warte nun auf eine Aufenthaltsgenehmigung und die Anerkennung in einem deutschen Asylverfahren.

Klage gegen Abschiebungsbescheid war gescheitert

Der 28 Jahre alte Mheddin Saho kämpft seit drei Jahren darum, in Deutschland bleiben zu können. Seine Klage gegen den Abschiebebescheid war im Juli 2021 vor dem Verwaltungsgericht in Regensburg gescheitert. Der junge Mann begab sich ins Kirchenasyl. Bereits 2019 sollte Saho zum ersten Mal abgeschoben werden, als sich Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und der Kirchenasylverein Matteo für ihn einsetzten. Die Freie Evangelische Kirchengemeinde Rottenburg gewährte ihm damals ein erstes Kirchenasyl.

Studium an der LMU in München

Der Fall des blinden Syrers hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Mheddin Saho studiert an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München im Masterstudiengang Anglistik und entwickelt in diesem Rahmen Methoden zur Erlernung von Fremdsprachen für Blinde und Sehbehinderte. Als erneut eine Abschiebung drohte, wandten sich auch 15 Professoren und Mitstudierende an Bundes- und Landespolitiker und forderten ein Bleiberecht für ihn.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!