BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Ab Freitag: Teilweiser Schulstart auch im Landkreis Passau | BR24

© BR/Martin Gruber
Bildrechte: BR/Martin Gruber

Symbolbild Grundschulunterricht

Per Mail sharen

    Ab Freitag: Teilweiser Schulstart auch im Landkreis Passau

    Weil die Corona-Ansteckungszahlen gesunken sind, dürfen Schüler in der Stadt Passau teilweise wieder in den Unterricht. Ab Freitag soll dies nun auch für Kitas und Schulen im gesamten Landkreis gelten, obwohl der Wert dort wieder steigt.

    Per Mail sharen
    Von
    • Martin Gruber
    • BR24 Redaktion

    Laut Robert-Koch-Institut (RKI) hat der Landkreis Passau derzeit einen Inzidenzwert von 101,2. Trotzdem werden am Freitag Grundschulen geöffnet und Abschlussklassen unter bestimmten Vorgaben wieder in den Präsenzunterricht geschickt. Wie es dann kommende Woche aussieht, ist noch unklar.

    Inzidenzwert am Mittwoch noch unter 100

    Landrat Raimund Kneidinger (CSU) hatte am Mittwoch die Öffnung der Schulen und Jahrgangsstufen sowie der Kitas angeordnet - da lag die Inzidenz noch unter 100. Das Landratsamt teilt dazu mit: "Entscheidungsgrundlage zur teilweisen Öffnung der Kitas und der Schulen beziehungsweise Jahrgangsstufen im Landkreis Passau nach der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung war der offizielle vom RKI für Mittwoch angegebene Inzidenzwert von 93,4. Auch unseren eigenen Berechnungen mit den Daten bis 17 Uhr des Vortages zufolge lag der Inzidenzwert unter 100." Jetzt ist der Wert zwar wieder gestiegen. An den Schulöffnungen ändert sich für morgen, Freitag, erstmal nichts, heißt es.

    Landratsamt informiert, wie es kommende Woche läuft

    Kommende Woche sei dann laut Amt eine neue Bewertung anhand der Inzidenzwerte der nächsten Tage nötig. Es heißt, das Landratsamt werde über den Schul- und Kitabetrieb in der kommenden Woche rechtzeitig informieren.

    Mehr zum Thema Schule und Corona finden Sie hier

    Stadt Passau öffnete bereits am Mittwoch

    Die Stadt Passau hatte ihre Schulen und Kitas bereits am Mittwoch wieder teilweise geöffnet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt hier laut Robert-Koch-Institut aktuell bei 94,7.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!