Geduld aufbringen, heißt es ab heute für die Autofahrer im Nürnberger Südwesten. Grund ist eine Reihe von Straßenbaumaßnahmen. Betroffen ist in erster Linie die Kreuzung am Steiner Schloss. Dort wird die Fahrbahn erneuert, ein Radweg gebaut und die Kreuzung für Rollstuhlfahrer und Fußgänger barrierefrei ausgebaut. Täglich fahren dort 35.000 Fahrzeuge.
Sperrung Kreuzung Steiner Schloss
Die Kreuzung wird jeweils auf eine Spur in beiden Richtungen verengt. Das heißt, die Bauarbeiten betreffen vor allem die Autofahrer, die an der Kreuzung Steiner Schloss abbiegen wollen. Zudem muss die Bahnhofstraße in Richtung Nürnberg-Gebersdorf und die Rednitzstraße in Richtung Nürnberg- Eibach komplett gesperrt werden. Auch die Buslinie 67 wird umgeleitet: Sie weicht über Rangaustraße, Wolframs-Eschenbacher Straße und Dombühler Straße aus. Die beiden Bauphasen sollen bis Mitte November dauern.
Bauarbeitenmarathon in Nürnberg
Insgesamt sind diese Maßnahmen der Auftakt von insgesamt neun Baustellen im Bereich. Schon in zwei Wochen werden in Nürnberg die Arbeiten im Bereich Gebersdorfer Straße/Hügelstraße beginnen. Vom 26. März bis Ende April sperrt die Stadt den Marthweg von der Kreuzung Wiener Straße bis zur Probsteistraße. Auch die Anschlussstelle Königshof der A73 wird komplett dicht gemacht. An beiden Stellen werden die Fahrbahnen erneuert.