An der A3 bei Regensburg müssen vier Betonbrücken abgerissen werden. Das soll am Wochenende geschehen. Und zwar zeitgleich. Die Autobahn wird deshalb ab Samstagabend auf einer Länge von zehn Kilometern komplett gesperrt. In nur 18 Stunden sollen die Abbrucharbeiten vorüber sein.
6.000 Beton und 215 Tonnen Stahl
Fast 6.000 Beton und 215 Tonnen Stahl: das ist das Material aus dem die Brückenbauwerke bestehen. Die Arbeiter werden mit 19 Abbruchbaggern, elf Radladern und weiterem schwerem Gerät anrücken.
Die Brücken müssen dem jüngst angelaufenen Ausbau der A3 weichen. Die Autobahn wird auf sechs Fahrspuren verbreitert, auch die vier Autobahnquerungen im Regensburger Süden müssen deshalb komplett neu gebaut werden.
Sperrung endet am Sonntagnachmittag
Am Freitagnachmittag haben Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (beide CSU) die Bauarbeiten mit einem Spatenstich symbolisch eröffnet. Scheuer hob die Bedeutung der Autobahn für die Region hervor: "Wir wollen hier durch gute Infrastruktur auch die Wirtschaft stärken."
Die Autobahnsperrung erstreckt sich zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Rosenhof. Sie beginnt am Samstag um 20 Uhr und dauert bis Sonntag 14 Uhr. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.