BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern
Ein Foto aus dem vergangenen November: Damals wurde die Brücke in den Regensburger Vorort Pentling angebrochen.

Ein Foto aus dem vergangenen November: Damals wurde die Brücke in den Regensburger Vorort Pentling angebrochen. Derzeit wird sie neu gebaut.

Bildrechte: Bundesautobahngesellschaft
1
Per Mail sharen

    A3 bei Regensburg nach 20 Stunden Sperrung wieder frei

    Seit mehr als vier Jahren ist die A3 südlich von Regensburg eine Großbaustelle. Ein Ende der Bauarbeiten ist noch nicht absehbar. Am Wochenende war die Autobahn baustellenbedingt wieder einmal komplett gesperrt. Lange Staus sind aber ausgeblieben.

    Von
    Uli ScherrUli Scherr
    1
    Per Mail sharen

    Weitgehend ohne Störungen ist die 20-stündige Sperrung der Autobahn A3 von Samstag auf Sonntag bei Regensburg verlaufen. Es habe keine größeren Staus gegeben, die A3-Sperrung habe am Sonntagnachmittag, etwas eher als geplant, wieder aufgehoben werden können, teilte die Polizei auf Anfrage mit.

    Die Autobahn war seit Samstagabend in Richtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Burgweinting gesperrt worden. In Richtung Passau war zwischen Burgweinting und Wörth gesperrt.

    Zwei neue Brücken im Bau

    Die Verkehrssperrung war für den derzeit laufenden Neubau von zwei Autobahnüberführungen notwendig. Bei Rosenhof wurde das Traggerüst für die neue B8-Brücke eingehoben. Und im Süden von Regensburg wurden die Träger für eine neue Brücke über die A3 in den Vorort Pentling installiert.

    Die A3 wird südlich von Regensburg auf einer Länge von 15 Kilometern auf sechs Fahrspuren verbreitert. Die Baumaßnahmen haben bereits 2018 begonnen und dauern voraussichtlich noch bis ins Jahr 2024. Unter anderem werden 16 Brücken abgerissen und neu gebaut.

    Weitere Sperrungen geplant

    Wegen der Großbaustelle wird die Autobahn A3 in diesem Jahr noch an mindestens zwei weiteren Wochenenden komplett gesperrt. Diese Sperrungen sind laut Autobahngesellschaft für Juli und Oktober geplant.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

    Sendung

    Regionalnachrichten aus der Oberpfalz

    Schlagwörter