Weitgehend ohne Störungen ist die 20-stündige Sperrung der Autobahn A3 von Samstag auf Sonntag bei Regensburg verlaufen. Es habe keine größeren Staus gegeben, die A3-Sperrung habe am Sonntagnachmittag, etwas eher als geplant, wieder aufgehoben werden können, teilte die Polizei auf Anfrage mit.
Die Autobahn war seit Samstagabend in Richtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Burgweinting gesperrt worden. In Richtung Passau war zwischen Burgweinting und Wörth gesperrt.
Zwei neue Brücken im Bau
Die Verkehrssperrung war für den derzeit laufenden Neubau von zwei Autobahnüberführungen notwendig. Bei Rosenhof wurde das Traggerüst für die neue B8-Brücke eingehoben. Und im Süden von Regensburg wurden die Träger für eine neue Brücke über die A3 in den Vorort Pentling installiert.
Die A3 wird südlich von Regensburg auf einer Länge von 15 Kilometern auf sechs Fahrspuren verbreitert. Die Baumaßnahmen haben bereits 2018 begonnen und dauern voraussichtlich noch bis ins Jahr 2024. Unter anderem werden 16 Brücken abgerissen und neu gebaut.
Weitere Sperrungen geplant
Wegen der Großbaustelle wird die Autobahn A3 in diesem Jahr noch an mindestens zwei weiteren Wochenenden komplett gesperrt. Diese Sperrungen sind laut Autobahngesellschaft für Juli und Oktober geplant.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!