BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
LIVESTREAM beendet
36
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

BR24Live: Statistik zu Corona-Sterbefällen in Bayern

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Sterbefallzahlen in Bayern? Das Statistische Landesamt hat nun belastbare Daten für 2020 ermittelt. Innenminister Herrmann stellt die Erkenntnisse jetzt vor - BR24 überträgt live.

36
Per Mail sharen
Von
  • BR24 Redaktion

In Bayern sind mittlerweile über 13.000 Menschen an oder mit einer Corona-Infektion gestorben. Sind das mehr oder weniger als vor der Pandemie? Welche Auswirkungen hat Corona auf die Sterblichkeit in Bayern? Neue statistische Daten könnten nun Antworten für 2020 darauf geben.

Statistische Sonderauswertung für 2020

Das Bayerische Landesamt für Statistik legt eine Sonderauswertung zu Todesfallzahlen in Bayern für 2020 vor. BR24 überträgt die Pressekonferenz jetzt live. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Thomas Gößl, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Statistik, stellen die Auswertung vor. Angekündigt sind "belastbare Daten" zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Sterblichkeit in Bayern.

© dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth

Bayerns Innenminister bei einer Pressekonferenz (Archivbild vom 8.3.21)

Aktuell: Effekt von Impfungen

Auch wenn natürlich jeder Sterbefall tragisch sei, schrieb Innenminister Herrmann in seinem Newsletter vom 25. März 2021, so sei es doch eine gute Nachricht, dass trotz steigender Neuinfektionen die Corona-bezogenen Sterbefälle "ohne nennenswerten Anstieg auf demselben Niveau verbleiben". Dies sei nicht zuletzt wegen der Impfungen der Fall.

© BR
Bildrechte: BR

In Bayern sind in der Corona-Pandemie deutlich mehr Menschen gestorben als im Durchschnitt der Jahre davor. Laut Landesamts für Statistik lag die Zahl der Sterbefälle im April 2020 um mehr als 21 Prozent höher, im Dezember sogar um 35 Prozent höher.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!