Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

500 Schüler bei Klimaschutzdemo "Fridays for Future" in Augsburg | BR24

Video nicht mehr verfügbar

Dieses Video konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© BR24

Unter dem Motto #fridaysforfuture demonstrieren seit Wochen Schüler für eine Wende in der Klimapolitik. Diskutiert wurde weniger über ihre Ziele, sondern darüber, dass sie Schule schwänzten. In Augsburg protestierten heute Hunderte - nach der Schule.

2
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

500 Schüler bei Klimaschutzdemo "Fridays for Future" in Augsburg

500 Schüler haben in Augsburg für mehr Klimaschutz demonstriert. Ein Schulstreik wie bei Vorbild Greta Thunberg war es dieses Mal nicht. Die Demo im Rahmen von "Fridays for Future" fand erst nach dem Unterricht statt.

2
Per Mail sharen
Teilen

In Augsburg sind etwa 500 Schüler auf die Straße gegangen und haben unter dem Motto "Fridays for Future" für mehr Klimaschutz demonstriert. Anders als bei vorausgegangenen Klimaschutz-Demos versammelten sich die Jugendlichen diesmal nicht zu einem Schulstreik zur regulären Schulzeit am Vormittag, sondern erst nach Schulende am Nachmittag. Man wolle damit dem Vorwurf der "Schulschwänzerei" entgegenwirken, erklärte Paul Baumeister, Mitorganisator der Friday-for-Future-Demonstrationen.

Bis zu 1.500 Schüler für Fridays-for-Future-Demo erwartet

Erwartet hatten die Organisatoren von "Fridays for Future" bis zu 1.500 Schüler für einen Demonstrationszug vom Rathausplatz über den Königsplatz, das Theater, vorbei an der Regierung von Schwaben und zurück zum Rathaus.

Greta Thunberg streikt freitags weiter für den Klimaschutz

"Fridays for Future" geht auf die schwedische Schülerin Greta Thunberg zurück. Die 16-jährige Klimaaktivistin streikt seit bald einem Jahr jeden Freitag für mehr Klimaschutz und hielt bei der Weltklimakonferenz in Kattowitz im Dezember eine vielbeachtete Rede. Bei der ersten "Fridays for Future"-Demonstration in Augsburg gingen im Januar rund 500 Schüler auf die Straße.

© BR

Klimaschutzdemo in Augsburg - Diesmal am Nachmittag